Soll ich mir eher einen Gameboy Color oder einen Advance SP holen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gameboy Advance SP 71%
Gameboy Color 29%

5 Antworten

Gameboy Advance SP

Mit dem kannst du GBA-, GBC- und GB-Spiele spielen. Je nach Modell (AGS-001 oder AGS-101) hat der GBA SP auch Vorder- oder Hintergrundbeleuchtung. Da man den SP einklappen kann, ist dieser auch deutlich haltbarer. Die integrierten Lautsprecher sind auch lauter und klarer. Auch die Tatsache, dass der SP einen Akku hat und nicht wie frühere GB-Modelle Batterien benötigt, ist m. M. n. ein Vorteil.

Nachteile: Ist etwas teurer und hat keinen 3,5mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Woher ich das weiß:Hobby – Nintendo-Fan
Gameboy Advance SP

Advance SP ist abwärtskompatibel. Du kannst also sowohl Game Boy-/ Game Boy Color-Spiele als auch Game Boy Advance-Spiele drauf spielen.
Das Licht ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch deutlich besser.

Wenn es dir also auch wirklich ums Spielen und nicht nur ums Sammeln geht, dann gibt es meines Erachtens nach keinen Grund, den Game Boy Color vorzuziehen.

Gameboy Advance SP

Zum einen kannst du mit dem SP alle GB- und GBC-Spiele spielen, da er abwärtskompatibel ist. Zum anderen hat er eine eingebaute Hintergrundbeleuchtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Gameboy Advance SP

Den Advance SP natürlich. Damit kannst du auch jedes GB-Spiel verwenden. Der Color hat absolut keine Vorteile gegenüber dem GBA SP. Keine Bildschirmbeleuchtung, sehr limitiertes Farbdisplay, nur 8-bit Prozessor statt 32-bit.

Außerdem hast du eben die Abwärtskompatibilität.

Der GBC ist wirklich nur für den Nostalgieeffekt, aber wenn du dann irgendwann mal merkst, dass GBA-Spiele doch ganz interessant sind, dann bereust du es.

Gameboy Advance SP

Gameboy color hat keine "echten" Farben. Nur leicht mit wenigen Farben "eingefärbt". Gameboy Advance ist mit einem GameGear voll in ganzer Farbenpracht zu vergleichen. Schau Dir einfach Youtube Videos an.

maxeto0910838  18.07.2021, 14:45

Das ist so, wenn man GB-Spiele auf dem GBC spielt. Es gibt auch ein paar wenige GBC-Exklusivtitel, die dann ganz farbig sind.