Warum speichert mein Pokemon Kristall auf meinem Gameboy Color nicht aber auf meinem Advance schon?

2 Antworten

Tach pxltobiii,

deine Frage ist ganz einfach beantwortet.

Beide Spiele verwenden verschiedene arten Zuspeichern.

Sowohl in der zweiten Generation, als auch in der dritten Generation der Spiele wurden Interne Batterien verarbeitet, die die Interne Uhr am Laufen halten, sodass du immer die Uhrzeit im Spiel laufen hast, auch wenn das Spiel aus ist. Die Batterie läd sich automatisch auf, wenn du das Spiel, dann wieder etwas länger spielst.

In Pokémon Kristall (zweite Generation) hat die Interne Batterie auch noch die Funktion, den Speicherstand zu bewahren, indem Sie einen ständigen Stromkreislauf aufrecht erhält. Wenn du das Spiel 7 Jahre lang nicht spielen solltest, ist die Knopfbatterie, leer und der Stromkreislauf ist unterbrochen. Somit auch der Speicherstand weg. Da die Leere Batterie (warum auch immer) sich nicht mehr aufladen lässt, muss man die Batterie wechseln, um wieder in dem Spiel zu speichern. Somit ist das Spiel, mit leerer Batterie so gut wie unbrauchbar.

In der dritten Generation (Pokémon Saphir, Rubin und Smaragd) wurde auch eine Interne Batterie verarbeitet, da es auch dort eine Uhr gab, um tägliche Events zu aktivieren. Hier wurde aber eine andere Art der Datenspeicherung gewählt, die unabhängig vom Strom ist, wie bei einem USB-Stick. Wenn du diese Spiele 1 Jahr nicht spielst ist die Batterie leer, kannst aber immer noch speichern und Spielstände laden. Der einzige Nachteil an der leeren Batterie ist in dem Fall, dass du keinen Tageswechsel mehr hast.

Wenn du deine Alten Spiele (Pokémon Kristall), also wieder spielen willst, musst du die Interne Batterie selbständig wechseln. Dies ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil es vom Hersteller nicht vorgesehen ist, dass du das Spiel aufschraubst.

Warum Sie die Methode bei der Pokémon Kristall gewählt haben, kann ich dir leider nicht erklären, denn das ist die Entscheidung von GameFreak gewesen und vielleicht war es damals technisch anders nicht möglich. Wobei die Rote, Blaue und Gelbe Edition auch ohne Batterie funktioniert, weil keine verbaut ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Uhukleber alias Elevoltek - Admin Schiggysboard.de

Das Problem kenn ich. Vielleicht ist die Speicherbatterie im Modul leer... ("Der Spielstand ist Zerstört!")