Soll ich meinen Avocadobaum schneiden?

Avocado - (Biologie, Pflanzen, Garten)

2 Antworten

Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Aber du kannst die beiden Hälften vom Kern aus der Erde ziehen. Wenn die Pflanze schon so groß ist, hat sie schon recht starke Wurzeln. Die Kernstücke faulen vielleicht und das mag die Pflanze sicher nicht.

Das mit dem Verzweigen erscheint mir sinnvoll, aber 15 cm kommt wir ein bisschen niedrig vor. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

Das hängt daon ab, wie Du das Bäumchen gestalten möchtest. Wenn Du ihn einfach wachsen läßt, bleibt er schlank und wird immer größer.

Sobald Du den Mitteltrieb oben abschneidest, werden sich in den Blattachsen mehrere neue Triebe bilden, so daß er buschiger wird.

Aber 15 cm halte ich für zu früh. Habe gelesen, dass man ihn mindestens erst mal 30 cm groß werden lassen  soll. Du kannst aber selbst entscheiden, ob Du das Breitenwachstum auch erst später anregen willst.