Soll ich meinem Vater kündigen? ich möchte nur einen normalen und respektvollen Umgang?

3 Antworten

Guten Tag, lieber Beckmeck,

die Aufgabe könnte viel größer sein, als das geschilderte Problem.

Es stellt sich die Frage, ob es eine professionelle Nachfolgeregelung gibt. Die Aufgabe könnte in einer Nachfolgeregelung bestehen, die noch auszuarbeiten ist. Je mehr Arbeitsplätze involviert sind, je wichtiger ist eine professionelle Nachfolgeregelung.

Wenn das Unternehmen mit gutem Gewinn läuft, lässt es sich ggf. günstig verkaufen. Ob ein potentieller Kaufinteressent die Arbeitsplätze erhalten will?

Es gibt Mütter, die ihre Kinder nicht loslassen wollen. Sie fühlen sich "nicht mehr gewollt" und geraten in seelisch-psychische Krisen. Väter, deren Lieblingskind "mein Betrieb" heißt, können oft noch viel schlechter loslassen.

Die aus meiner Sicht wichtige Frage lautet: Kannst Du Dich mit dem Betrieb identifizieren - oder nicht? Bist Du geeignet, den Betrieb alleine zu führen und würdest Du das wollen? Bei "Nein" - ist die Beantwortung Deiner Frage einfach:

Such Dir ein Unternehmen, in welchem Du wertgeschätzt wirst und Dich wohlfühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur weil es ein Familienbetrieb ist musst du dir nicht alles gefallen lassen. Wenn dir die Arbeit nicht gut tut, kündige. Oder rede mit deinen Vater darüber, falls das möglich ist. Es bringt am Ende nichts wenn du nur für die Firma arbeitest

Beckmeck
Fragesteller

Ich habe es versucht und das Gespräch gesucht, jedoch ist er sich keiner Schuld bewusst. Ebenfalls habe ich Ihm klargemacht, dass ich einfach nur auf eine Entschuldigung warte, für seinen cholerischen Anfälle gegenüber mir und ich für nichts Recht zugesprochen haben möchte. Mir geht es nur um meine Gefühle. Aber naja... er sieht das Eben anders.

lateralligator  20.02.2023, 09:37
@Beckmeck

Dann würde ich an deiner Stelle wirklich kündigen. Er will es wahrscheinlich selber nicht wahr haben, dass er etwas falsch macht.

Wie willst du deinem Vater kündigen? DU bist bei ihm angestellt!

Kündige du bei ihm. Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht.

Beckmeck
Fragesteller

huch .. habe da wohl einen Fehler gemacht. Habe es jetzt korrigiert und das Ganze muss noch geprüft werden. Danke für den Hinweis