Soll ich meine Familie verlassen?

11 Antworten

Du könntest ja einmal alleine zur Eheberatung (pro familia) gehen. Dort kannst du dich einmal unverbindlich beraten lassen, erzählen, was dich bedrückt.

Dann könntest du dich genauso unverbindlich einmal von einem Anwalt (für Familienrecht, Scheidungsrecht) beraten lassen. (Sorgerecht, Trennung, Scheidung usw...)

Die Familie verlassen würde ich nicht einfach so. Dein kleiner Sohn kann den Eindruck bekommen, dass Papa ihn im Stich gelassen hat und er hört dann vielleicht unschöne Dinge über dich aus der Familie deiner Frau oder von der Mama selbst. Das kann so ein kleiner Kerl nicht richtig einordnen und er wird sich die Schuld geben, dass der Papa gegangen ist.

Baerle33  15.10.2013, 16:04

Nach der Beratung bei pro familia kannst du mit deiner Frau sprechen und ihr anbieten, dich das nächste Mal zur Beratung zu begleiten. Vor allem solltest du auch das Problem mit der Familie deiner Frau ansprechen. Sie dürfen sich nicht in eure Beziehung einmischen und sie dürfen dich auch nicht verunglimpfen. Das würde ich mir verbieten. Du musst letzten Endes selbst entscheiden, ob du deine Ehe hinwirfst oder nicht. Aber denke bitte bei deinen Entscheidungen immer auch an den kleinen Sohn, den ihr irgendwann einmal in Liebe gezeugt habt. Er kann nämlich nichts dafür, dass seine Eltern nicht in der Lage sind miteinander auszukommen. Aber er muss dafür bezahlen. Ehen wirft man nicht wie schmutzige Handtücher eben einmal weg. Um seine Ehe kämpft man wenn es drauf ankommt!

sallysun88  15.10.2013, 16:55

Das stimmt nicht so ganz, das ist das übliche klischee, jaja von wegen kind denkt papa hat ihn im stich gelassen, das kind wird dann nur von der mum voll gelogen und der papa hat keine möglichkeit sich zu rechtfertigen,

Ich bin ein scheidungskind ich war 4 jahre alt, meine eltern haben sich zwar gehasst aber mir zu liebe haben sie sich bemüht gut klar zu kommen, und siehe da ich hatte damit null probleme das mein dad eine neue frau hat, meine mum ein neuen mann, es muss nur alles ordentlich und fair geklärt werden, Man darf dem kind halt nicht nur schlechtes von dem elternteil erzählen der ein verlassen hat, Ich liebe papa trozdem über alles und weiss heute, nachdem ich selber schon eine lange beziehung hinter mir habe, das es einfach nichts bringt zusammen zu bleiben ohne gefühle, man kann sich aber im noralen zu stand trennen, mit ordnung halt ! es wird anfangs ein wenig schwer sein für die frau, aber wenn sie ihren sohn auch liebt, kriegt sie gute miene zum bösen spiel hin. ihren sohn zur liebe, da helfen auch keine therapien, was soll auch sowas bringen? sol lder psychologe dir einreden: hey du liebst diese frau jetzt wieder ..... schwachsinn !!!

Baerle33  16.10.2013, 07:27
@sallysun88

"Das stimmt nicht so ganz, das ist das übliche Klischee..." Hättest du meine Antwort und meinen Kommentar richtig gelesen, würdest du nicht mit dieser Killerphrase antworten. Das empfinde ich als Polemik und nicht als Gegenargument.

Es ist hier nicht angebracht, Äußerungen anderer GF Teilnehmer als "Schwachsinn" zu betiteln.

Abhauen ist die schlimmste Lösung, denn das ist feige und die Frau kann es dazu missbrauchen, das alleinige Sorgerecht für den Sohn zu beantragen, weil Du ja als unzuverlässig giltst.

Wenn Du es in der Ehe nicht aushätst, dann beende es ordentlich und auch auf dem Papier und kümmere Dich um Deinen Sohn.

Erstmal Hallo, ich weiß nciht ob es richtig ist in so einem Fall das Forum um Rat zu fragen, denn wir kennen weder dich noch deine Frau. Und kennen auch nur eine Seite der Geschichte.

Ich kann mir nciht vorstellen ,das du nru aufgrund der Familie ( du bist ja mit der Frau und nicht mit der Familie verheiratet) unglücklich bist, kann es sein ,das es da noch mehr Gründe gibt?

Du sagst du hast Probleme ihr das Kind anzuvertrauen, da frage ich mich wieso, grundlos passiert so was meist nicht. Vielelicht gehst du mal was genauer auf die Probleme ein.

Weder solltest du einfach so abhauen ( und dabei geht es mir in erster Linie nciht mal um deine Frau, aber überlege mal dein Sohn wird morgens wach und plötzlich bist du weg und niemand weiß wo du bist, ich denke mir das so was in einem Kind riesige Verlustängste auslösen kann, oder wnen du ihm von heute auf morgen ohne Vorwarnung die mama nimmst) noch das Kind wie hier geraten einfach mtinehmen, denn das könnte später zu richtigen problemen fühern, wenn es um das Sorgerecht geht.

Ich wünsche dir das du eine Lösung für dich findest, mit der ihr alle 3 leben könnt und unter der es vor allem dem Kind gut geht.

bespreche es mit ihr auch wenn es schwer wird und verlange das Sorgerecht für deinen Sohn wenn du dich getrennt hast .... und viel glück für die Zukunft ! :)

eostre  15.10.2013, 15:50

Das alleinige Sorgerecht wird er als Vater mit Sicherheit nicht bekommen.

Indivia  15.10.2013, 16:13

Welchen Grund sollte es geben, das der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt?

Charizman  15.10.2013, 16:43
@Indivia

Drogen, grobfahlässige Vernachlässigung, Alkoholismus, psychisch nicht zurechnungsfähig, grobe Misshandlung des Kindes....

also natürlich ist es scheise wenn man seine frau nicht mehr liebt, aber denk an deinen sohn. es ist bestimmt nicht toll nur mit mutter aufzuwachsen oder auf zuwachen und sein vater ist nicht mehr da. warte damit bis er gößer ist und eine chance hat es zu verstehen warum du sie verlässt.