Soll ich mein Studium weitermachen?

6 Antworten

Ein absolviertes Biologiestudium, das nicht in irgendein Laborleben führen soll, ist immer ein typisches Nischenstudium - gewesen.

Beende es nur, wenn du JETZT etwas Neues für dich gefunden hast, das du mit ganzem Herzen verfolgen möchtest. Ansonsten strenge dich an, setze dich für dein Studium ein, jobbe in deinem Bereich nebenbei, auch wenn es unbezahlte Praktika sind, du musst wieder glühen für deine Ideen zu diesem Studium, suche dir dann das zu dir passende Masterstudium.

Es dreht sich für die Kinder niemals um die Eltern, denn niemand ist gezwungen deren Lebens- und Berufsweg zu imitieren! Deine Eltern lieben dich - und wollen für DICH das Beste. Wenn du aber andere Vorstellungen von dem BESTEN für dich hast, dann verfolge diese mit Leidenschaft, das überzeugt wiederum die Eltern - Mein Problem war einst, dass ich zwar intelligenter als meine Eltern war/bin, dass sie mir aber trotzdem oder deshalb immer finanziell aushalfen, bis ich auf eigenen Füßen stehen konnte.

Ein Studium ist eben keine Berufsausbildung - wie Ignoranten seit Jahrzehnten behaupten.

PMBDE
Fragesteller

Ja aber wie schaffe ich es denn, wieder dafür zu glühen?

Kurzum: was ist Deine Alternative, die Du Dir überlegt hast?
Dazu sagst Du gar nichts.

Ohne sich das überlegt zu haben, ist einfach abbrechen ein Fehler, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was stellst du dir denn als Alternative vor, wenn du jetzt mit dem Studium aufhörst?

geh raus, lerne wieder neue Leute kennen, dann bekommst du bestimmt auch wieder den Kopf frei durs Studium

PMBDE
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich alternativ machen könnte.

Und naja wie kann ich denn neue Leute kennenlernen? Einfach rausgehen und auf der Straße die nächstbeste Person ansprechen geht ja schlecht.

nanfxD  22.03.2022, 09:17
@PMBDE

Sport, Verein, irgendwelche Gruppe die sich mal blindmäßig treffen, Job, UNI?

PMBDE
Fragesteller
@nanfxD

Uni war ja wie gesagt, die letzten zwei Jahre nichts, Sport mache ich alleine und was genau meint du mit Gruppen, die sich blindmäßig treffen?

nanfxD  22.03.2022, 09:26
@PMBDE

Gibt Gruppen auf jodel und co wo sich neuzugezogene und co treffen

PMBDE
Fragesteller
@nanfxD

OK von jodel habe ich glaube ich schon mal gehört. Muss ich mich mal mit beschäftigen.

er hat auch recht, nicht alles im Leben macht Spaß und manchmal muss man da durch.

PMBDE
Fragesteller

Also soll ich einen Beruf ausüben, der mich nicht mehr erfüllt?

Mal abgießen von der Tatsache, dass mein Vater sich komplett da hineinsteigert. Eben ist er schon wieder deswegen ausgerastet und deshalb heute nicht auf die Arbeit.

Vor10Minuten  22.03.2022, 09:26
@PMBDE

Du hast noch niemals einen Beruf ausgeübt! Wie kannst du dir anmaßen zu behaupten, dass er dir nicht gefällt? Studium und Beruf sind völlig verschiedene Dinge.

PMBDE
Fragesteller
@Vor10Minuten

Aber wenn ich mich mit dem Studium nicht mehr wirklich identifizieren kann.....

nanfxD  22.03.2022, 10:37
@PMBDE

Wenn du aufhört brauchst du einen Plan.. ab Herbst mach ich x/y. Aber was erfüllt dich denn nicht mehr ? Jura ist nun auch nicht gerade die Erfüllung meines Lebens, aber ganz nett.

PMBDE
Fragesteller
@nanfxD

Naja ich kann mich einfach nicht mehr motivieren, was dafür zu tun. Es ist mir auch irgendwie total gleichgültig geworden. Hängt sicher auch viel damit zusammen, was ich beschrieben habe. Wenn man nur noch zuhause ist und gar nichts mehr erlebt, hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr.

nanfxD  22.03.2022, 11:56
@PMBDE

Glückwunsch, so geht es vielen mehr auch. Man muss sich auch mal durchbeißen, lernen macht generell keinen Spaß (in dem Punkt hat dein Vater recht)

die Maßnahmen sind mittlerweile recht locker 🤷‍♂️ Da kann man schon viel machen.

PMBDE
Fragesteller
@nanfxD

Nur, weil es anderen Menschen auch schlecht geht, hilft das einem selbst aber nicht weiter.

Und einfach so durchbeißen ist leichter gesagt als getan. Unter normalen Umständen wäre es bestimmt anders aber Corona hat nunmal nicht jeden gleichermaßen getroffen. Manche haben dadurch deutlich mehr negativeres erfahren müssen als andere. Wenn ich sage, dass ich gar nichts erlebe, meine ich das genauso, wie ich es gesagt habe. Bei mir ist es nicht so wie bei anderen, die ein intakte Sozialleben haben und sich trotz Corona mit Leuten treffen, feiern gehen, Mädchen kennenlernen etc. Bei mir ist gar nichts. Entweder bin ich nur zuhause oder ich gehe alleine ein bisschen raus (wandern, laufen etc.).

Und ja jetzt seit ein paar Tagen/Wochen sind die Maßnahmen wieder lockerer. Aber das heißt nicht, dass deswegen alles wieder normal ist. Um mal ein Beispiel zu nennen: Die Clubs haben bei mir jetzt am Freitag nach mehr als 2 Jahren wieder geöffnet aber ich habe niemanden, mit dem ich hingehen könnte.

nanfxD  22.03.2022, 12:23
@PMBDE

Du ich glaub dir das, aber trotzdem musst du nach vorne schauen. Du brauchst einen Plan, welche Ausbildung willst du machen?( Studium weiter oder was anderes) dann bisschen soziale Kontakte (nebenbei arbeiten ?) etc.

PMBDE
Fragesteller
@nanfxD

Klar brauche ich einen Plan aber das ist halt nicht so leicht unter den genannten Umständen. Vor allem auch, wenn ich nicht weiß, wie ich wieder Kontakt zu anderen finden kann.

nanfxD  22.03.2022, 13:06
@PMBDE

hobbys, Sport, Arbeit.. die Klassiker. Ich kann deinen Vater verstehen, er bezahlt ordentlich Geld für dich und du kommst nicht aus dem arsch

PMBDE
Fragesteller
@nanfxD

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Er will einfach unbedingt, dass ich diese Studium hier zu Ende mache, weil es ja die ach so großen Jobchancen bringt und weil er denkt, dass ich damit etwas sinnvolles mache. Geld spielt überhaupt keine Rolle.

nanfxD  22.03.2022, 18:56
@PMBDE

Naja dann sollte er es ja wissen, kann auch sein, dass es ihm darum geht das du vorwärts kommst im Leben. Was willst du später machen ? Irgendeine Idee ?

PMBDE
Fragesteller
@nanfxD

Naja aber seine Ansichten zu den super Berufsaussichten für Bio sind halt falsch. Zumindest nach dem was so ziemlich jeder andere dazu sagt.

Du meinst, was ich mit dem Biostudium machen will? Da waren bei zuerst die medizinischen Bereiche der Biologie recht interessant für mich. Als ich dann aber ins erste Semester kam, habe ich gemerkt, dass die botanischen Sachen auch sehr interessant sind.