Biostudium-schlechte Berufsaussichten?

8 Antworten

Hey,

so wie du denken sehr viele (Abitur zu schlecht, um sofort Medizin studieren zu können, deshalb etwas "verwandtes" studieren, wie in deinem Fall Biologie). Manche versuchen es auch über Pharmazie, Biochemie etc. und hoffen, dass es eine Alternative ist oder sie doch noch irgendwie in Medizin rein kommen, ob durch Quereinstieg o.Ä. Aber ich kann die sagen: damit wirst du nicht glücklich und der Quereinstieg wird heutzutage auch nichts mehr. Auch Medizin als Zweitstudium beispielsweise kannste knicken.
Ja, die Jobaussichten sind wirklich nicht gut, lass dir nichts einreden von wegen "mit guten Noten, Auslandsaufenthalt und dem richtigen Fachgebiet und dem Interesse wird das schon was". In den meisten Fällen landen die Absolventen dann doch in Berufen, für die das Studium gar nicht relevant ist.
Im Moment suchst du dir eine Alternative, dir dich in der Schule interessiert hat, aber dir muss bewusst sein, dass das Interesse in der Schule mit dem Studium und dem daraus folgenden Beruf nicht verbunden ist.
Ich würde dir Praktika empfehlen, sprich mit deinen Verwandten und gehe in dich selbst, um heraus zu finden, was dich wirklich interessiert. Sollte es doch Medizin sein, mach ein Praktikum im Krankenhaus. Du kannst dann immer noch ins Ausland, oder eine Ausbildung machen um die Wartezeit zu überbrücken, viele Wege führen nach Rom.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg :)

Hallo,

ich weijß ja nicht aber gerade der zusatz dass du nicht Lehrer_in werden willst macht mich etwas stutzig bei den "alternativen" da sehe ich die Chancen bei bio doch noch etwas höher.

Aber im Endeffekt denke ich dass es egal ist wie die chancen generell aussehen häng dich da rein wofür du dich am besten motivieren kansnt lggju

auch würde ich das nicht als "zeitverschwendung" annsehen falls du den kurs nicht schaffst, klappt halt leider nicht alles im leben - kannst das aber nicht wissen ohne es zu versuchen

lg

Allgemein hört man, dass man das studieren soll, was einem gefällt und was einem liegt.

Berufschancen hin oder her (die sind als Biologe tatsächlich wohl gar nicht schlecht, wenn man sich sinnvoll spezialisiert und bei der Jobsuche flexibel ist), so ganz überzeugt scheinst du von deiner Wahl ja nicht zu sein.

Aber Latein/Griechisch/Germanistik/Geschichte klingt ja schon sehr nach Lehramt, was du ja auch nicht willst. Alternative Jobs mit solchen Geisteswissenschaften (z.B. als Redakteur) sind auch nicht ganz einfach zu ergattern.

Wie wäre es, Biologie und Germanistik zu kombinieren, um so etwas wie Redakteur für naturwissenschaftliche Artikel/Bücher anzustreben?

Hi. Also was ich von den Biologen (Exkomilitonen von mir halt) weiß, ist, dass sie sich selber mittels Abschlussarbeiten und ner (fast verpflichtenden) Promotion spezialisieren müssen. Und zwar nicht nur nach Geschmack und Interesse, sondern nach derzeitigem Bedarf. Ich kannte z.B. einen, der ist Richtung Wildbiologie und da hin zu Bären (der dachte wohl, dass der Problembär nicht der Einzige sein wird - und das "Problem" wurde ja wirklich laienhaft "gelöst"), die Andere in die Mykologie hin zu Schleimpilzen - interessanterweise dann mit Bionik, aber das würde mit Deiner Matheaversion ja rausfliegen.

Standartbio, Walbio, und so Zeug würde ich lassen.

Genetik kannst Du Dich doch später, im Master dann spezialisieren. Und mit Wahlpflichfächern und Abschlussarbeiten. Die Schwester von nem guten Freund von mir hat auch mit Standartbio angefangen und dann nen Genetikmaster gemacht - und ich verstehe sie kaum mehr, ich bin nicht so der Genetiker^^. N Prof von mir hat nen Exstudenten oft erwähnt, der erst Bio Richtung Genetik und dann Jura studiert hat, und jetzt so ne Art Anwalt für "Saatgutrecht" oder so was ist. Auf jeden Fall n gefragter Mann und vor n paar Jahren noch der Einzige.

Für die empirische Forschung wirst Du aber Statistik brauchen, führt leider kein Weg vorbei. Aber so schwer ist das gar nicht. Kauf Dir "Keine Panik vor Statistik", das ist Vieles super, leider etwas flapsig erklärt. Und übe fleißig, Mathe ist n Handwerk - zumindest das, was Du brauchst. Selbiges Physik. Lass das Verstehen, übe einfach die erforderlichen Algorithmen (also Aufgaben rechen, der Tutor oder die Fachschaft haben bestimmt viele), dann schaffst Du das, was für Bio benötigt wird leicht!

Ist doch klar, dass Bio Tiere und Pflanzen beinhaltet. Das sind nun mal die Grundlagen. Im Master kannst du dich aber auf Genetik festlegen.

Ob du mit germanistik besser dasteht kann ich mir nicht vorstellen :D Tu das was dich interessiert die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

LG Bio Student 8' Semester