Soll ich in die Uni gehen auch wenn mein Ziel profi fußballer ist?

7 Antworten

Klar solltest du dich nicht nur auf die Fussballkarriere verlassen, sondern noch einen Beruf oder Studium anstreben.

Auch wenn du es schaffst zum Beispiel in der 3. Bundesliga zu spielen und dann gut davon leben kannst, und nicht nebenbei arbeiten brauchst, wird die Karriere mal zuende gehen. Manche schaffen zwar den Sprung dann als Profitrainer oder Teamchef weiter zu arbeiten, aber auch das ist nicht sicher.

Aber mit 13 ist ein Studium eh noch weit weg, da hast du jetzt eh erst noch ein paar Jahre Schule vor dir.

Du bist 13. Du hast noch ganz viel Zeit. Du musst dich nicht jetzt entscheiden.

Spielst du aktiv Fußball? Wenn du Profi werden willst musst du dich allerdings bald reinhängen und in großen Jugendmannschaften spielen. Und dadurch vieles andere vernachlässigen. Da gibts keine Zeit mehr für andere Hobbies oder Freunde.

Wenn du Fußball als Hobby weiter machst, kannst du studieren und arbeiten wie du willst. Dann hast du ja immernoch Zeit für Fußball.

Die Chance, Profi zu werden ist wirklich sehr gering und erfordert extreme Disziplin.

Musti725
Fragesteller

Ich spiele aktiv grade in ein Verein und bin C jugendspieler

jojo2572  27.10.2022, 16:01
@Musti725

Kenne es von Dates und von meinem Cousin damals, du hast einfach für nichts anderes mehr Zeit und musst am Wochenende rumreisen in Deutschland, teilweise international, um zu den Spielen zu fahren. Es beeinträchtigt dann auch deine Familie, da sie sich nach deinem Plan richten müssen. Es ist ein PROFI SPORT und das erfordert Aufopferung. Wenn du viel Talent hast, versuch es, aber du kannst das eben nicht als Plan für dein Leben sehen, weil man nie weiß ob es klappt.

Nur die allerwenigsten talentierten Jugend-Fußballer kommen später als Profi-Fußballer raus und können davon leben.

Fahre zweigleisig. Trainiere fleißig weiter und mach einen guten Schulabschluss (den haben übrigens auch viele Profis). Und dann schaust du weiter. Eine gute Ausbildung kann aber nie schaden.

Wenn man vorher wüsste, dass man Profi Fußballer wird, dann sollte man das machen, ordentlich Geld verdienen mit 35 aufhören und studieren oder worauf auch immer man Lust hat.

leider weiß man das meist vorher nicht. Weshalb man erst eine Ausbildung , Studium etc. machen sollte. Denn wenn es mit der Profikarriere nicht klappt, ist ne Ausbildung besser als Karten abzureißen.

Wenn du studierst, hast du etwas in der Tasche, womit du sehr viel Geld verdienen könntest. Das heißt aber nicht, dass du diesen Beruf wirklich ausüben musst. Es ist jedoch immer sinnvoll den höchstmöglichen Abschluss anzustreben.