Profifußballer beendet vorzeitig Karriere l, weil er einen anderen Beruf machen möchte?

3 Antworten

Bevor es die Bundesliga gab, war das durchaus üblich, dass Fußballer vorwiegend von ihrem "Hauptberuf" gelebt haben.

Bei Schalke gab es tatsächlich Bergleute

PeterP58  13.06.2022, 13:38

Kann ich sogar aus Erster Hand bestätigen! Mein Patenonkel war Bergmann, hat bei Schalke 04 und bei der Landesauswahl gespielt, ... war noch Bergmann bis er 55 Jahre alt war. Dann ist er in Rente gegeangen! :-)

Wirklich gut werden Fussballer heute fast nur, wenn sie sich keinen anderen Beruf vorstellen können. Das war vor 30-40 Jahren noch anders, als viele Fussballer studierte Leute waren.

Die meisten Profifussballer verdienen nur wenig. Sie sind ständig mit der Frage konfrontiert, ob sie nicht besser aufhören und ob sie sich diese Qual noch weiter antun wollen. Wenn dann noch eine Verletzung dazu kommt, hören viele auf.

Ich kenne keinen Fall. Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen. Profisportler richten ihr ganzes Leben auf den einen Moment aus, in welchem sie zum Profi werden.

Dies hinzuschmeissen für "nichts" kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich gibt es zig Fälle die aufhören mussten, aber freiwillig?

Natürlich reden wir jetzt nicht von: "Ich hab mich verliebt und lebe nur noch von der Werbung". Sondern wirklich von Fällen, wie in der Frage beschrieben.