Soll ich Französisch auf Deutsch oder Englisch lernen?

5 Antworten

Hallo,

Erstmal toll, dass du eine neue Sprache lernen willst. Jedoch würde ich nicht in English lernen, außer natürlich sie ist deine Muttersprache und du beherrscht sie besser als Deutsch. Wenn das jedoch nicht der Fall ist würde ich dir abraten. Du wirst viele Wörter besser in deine Muttersprache bersetzen und sie so besser verstehen könne was es einfacher macht...

Viel Spaß beim lernen ;)

LG Elena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bezweifle, dass dir das große Vorteile bringt. Was die französischen Artikel angeht, ist das gar nicht so viel Auswendiglernerei, wie es oft dargestellt wird. Man muss nur die Regeln kennen, dann ist das kein Problem. Bei den meisten Substantiven entscheidet nämlich die Endung, ob es le oder la heißt. Beispielsweise sind Wörter auf e + Doppelkonsonant + e (-elle, -erre, usw.) fast immer feminin und Wörter auf -age oder einen einzelnen Konsonanten (z. B. œuf) maskulin. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Beim Vokabelnlernen ist es eigentlich immer am sinnvollsten, seine eigene Muttersprache als Basis zu nutzen. Wenn eine Fremdsprache mithilfe einer anderen lernen will, muss man die Basisfremdsprache schon wirklich gut beherrschen. Bei Englisch und Französisch kannst du dir Vokabeln jedoch sehr gut über die jeweils andere Sprache ableiten. Viele englische Wörter stammen nämlich aus dem Französischen. Das ^-Zeichen im Französischen hat keinen Lautwert, sondern steht für ein nach dem Vokal ausgefallenes s, das im Englischen aber oft noch da ist. Bsp.: hôpital und hospital.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, ist es für dich einfacher, Französisch über die deutsche Sprache zu lernen.

Coole Idee, gute Frage!

Also, kommt bissi drauf an, was Du Dir zutraust, würd ich sagen. In meinem USA-Austauschjahr habe ich Spanisch (1./2. Jahr) auf Englisch gelernt. No problem. Und natürlich wurde ich in beiden Sprachen besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

English ist im Leben wichtiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adabei  20.06.2020, 15:35

Das war hier nicht die Frage.