Soll ich es tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eine" Schildkröte ist schon mal schlecht. Die meisten Arten leben lieber in Gesellschaft. Und an welche Art hast du überhaupt gedacht? Zur Vorbereitung auf die artegerechte Pflege sollte man sich gründlich informieren (Fachliteratur !). Auch sollte man für Schildkröten nie ein fertiges Terrarium kaufen. Für tropische Arten, die man nicht im Garten halten kann, muss man schon etwas passendes selber bauen.

Mir erscheint dein Wunsch sehr unausgereift. Das "ich will aber" scheint zu überwiegen. Wenn du es ernst meinst, dann informiere dich doch erst einmal, welche Art du artgerecht halten kannst. Die gängigen Arten (Griechen, Mauren, Russen etc.) kann man in der Wohnung eh nicht artgerecht halten...

Dann besorge dir Fachliteratur und nimm Kontakt zu Züchtern auf. Binden deinen Vater ein. Vielleicht hilft er dir ja beim Bau eines passenden Terrariums mit der notwendigen Technik. Du weißt schon, dass da ein paar Hunderter gebraucht werden? Auch sind die meisten tropischen Arten nicht gerade preiswert. Insgesamt wirst du nicht unter einem Tausender hinkommen...

Es wird auch kein Züchter einem Minderjährigen ein artgeschütztes Tier verkaufen. Und alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz ! Also mach das Projekt zu eurem Projekt. Die meisten Väter lieben es, etwas mit ihren Kids zu planen und umzusetzen.

Dann wird sich auf Dauer auch die Ma nicht dagegen wehren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Maciej2137
Fragesteller

Hier geht es nicht,um ,dass unreif sei. Ich befasse mich gerade mit den Viezehschildkröten, welche man (laut meinem Wissen) im Terrarium halten kann es muss aber groß sein. Ich würde mein Vater mit einbinden den er hat das Handwerk in sich, Problem ist wenn's meine Mutter erfährt dann kommen so Sätze wie: Dann kümmere dich drum ich will nix damit zu tun haben.

Geochelone  10.06.2023, 13:43
@Maciej2137

Vierzehenlandschildkröten in einem Terrarium halten ist Tierquälerei