Soll ich ein deutsches oder englisches Buch holen?

3 Antworten

Bücher in Originalsprache zu lesen ist häufig besser, da es bei der deutschen Variante stark vom Übersetzer abhängt, ob das Buch seinen "Charakter" behält. Das setzt allerdings voraus, daß Dein Sprachverstehen zum flüssigen lesen ausreicht. Wenn Du jedes zweite Wort nachschlagen mußt, wirst Du bald die Lust verlieren. Also würde ich an Deiner Stelle das Buch eher auf deutsch lesen, wenn Du meinst, Dein englisch sei nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja also auf deutsch is das natürlich nicht das gleiche aber ich glaub es gibt sogar gute deutsch übersetzungen... Würde Englisch nehmen, dabei lernst du noch was dazu.

Übersetzungen können in die Nähe des Originals kommen, aber gewisse Dinge bleiben dann auf der Strecke.

Ich kenne besagtes Buch zwar nicht, würde es mir aber trotzdem auf Englisch holen und die Stellen, die ich nicht verstehe, mit DeepL übersetzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung