Frage von herbstkind1, 60

Soll ich ein Auslandsjahr machen oder nicht😊?

Hallo! Ich hab mal ne Frage. Also ich geh in die 10. Klasse von einem Gymnasium und würde gerne nächstes Schuljahr also wenn ich in die 11. käme, ein Auslandsjahr zB in Amerika machen. Einfach damit ich mehr Perspektive in meinem leben bekomm😅 weil ich zur zeit einfach nicht weiß was ich mit meinem leben anfangen soll, und natürlich um englisch besser zu lernen, weil mir das in der Schule einfach nicht reicht. Aber dieses Jahr müssen wir ja unsere Kurse für die 11. wählen, deshalb weiß ich nicht ob sich das lohnt dann einfach ein Jahr zu verschwinden...

Aber lohnt sich das überhaupt? Sowas soll ja meegaa viel kosten und soviel Geld haben wir halt nicht. Okay ich verdien auch selbst bisschen Geld aber das reicht bestimmt nie... Was denkt ihr? Soll ich das Jahr machen? Und wie soll ich das überhaupt machen? Was beachten? Welche Organisation? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder macht grad so ein Jahr! Wäre jedenfalls richtig nice wenn ihr mir paar Tipps und paar Infos dazu gibt damit nichts schief läuft😊 Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sweetxcatt, 4

Hi:)

an deiner stelle würde ich auf jedenfall die chance nutzen und das auslandsjahr machen. denn so ein jahr verbessert nicht nur dein englisch sonder um einiges mehr:)

Ein jahr mehr oder weniger in der schule macht ja auch nicht viel aus, und ein jahr in einer amerikanischen familie und in einer highschool ist eine tolle erfahrung! Ich selber habe mich auch für ein Jahr in Amerika beworben und habe auch gemischte gefühle. aber ich denke man sollte es wagen, denn man kann nur positives daraus ziehen.

Du könntest dich um ein Stipendium bewerben und sosnt halt etwas nebenher jobben. Dann ist es vielleicht für deine eltern möglich:) Ich selbst bewerbe mich im moment auch für ein stipendium.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg mit deinem Auslandsjahr und hoffe das es klappt:)

Alles liebe

Antwort
von chamokpop, 23

Hey!

Also
eigentlich spricht ja nichts gegen ein Auslandsjahr denn wie du es
schon gesagt hast, könntest du innerhalb dieser 12 Monate recht viel
lernen. Was das Sprachliche angeht wirst du tatsÀchlich nach diesen
Monaten sehr gut englisch sprechen können, doch ich bin mir nicht
wirklich sicher ob dir dieses Auslandsjahr helfen könnte deine Zukunft
zu planen. Du bereist ein neues Land(Kontinent), gehst dort zu Schule
etc. Ob dir das dann spÀter bei der Berufswahl was bringt, kann ich dir
nicht sagen, das liegt nĂ€mlich an dir. Ich wĂŒrde dir raten zwei Jahre zu
warten und dein Abi zu machen, bevor du verreist. Der Grund ist ganz
einfach.

 - Nach diesem Auslandsjahr mĂŒsstest du die Klasse wiederholen. Du wĂŒrdest sozusagen zwei Jahre verlieren. Lohnt sich das? I dont know.
- Du
könntest arbeiten gehen und jeden Monat etwas Geld zurĂŒcklegen. Eine
Freundin von mir hat genau das gemacht und am Ende hatte sie genug Geld
fĂŒr die Reise und fĂŒr sich selbst. NatĂŒrlich haben ihre Eltern noch
etwas dazu beigesteuert, doch das meiste kam tatsÀchlich von ihr.

- Nach
dem Abi wirst du genug Zeit haben um die Welt zu bereisen, glaub mir!
Viele die bereits mit 18 studieren schmeißen nach wenigen Monaten das
Studium hin weil sie das GefĂŒhl haben zu wenig Freizeit im ihren Leben
gehabt zu haben. Das Auslandsjahr wÀre eine gute Möglichkeit dich etwas
von den unzÀhligen geschrieben Arbeiten zu entspannen und neue,
internationale Freunde kennenzulernen.

Da ich selbst keine Erfahrung habe, kann ich dir leider nicht sagen wie man das alles organisiert. Eine Freundin
jedoch hat bereits ein Jahr, wenn nicht sogar eineinhalb Jahre vor
abreise angefangen ihr Auslandsjahr zu organisieren. Mehr kann ich dir
dazu aber nicht sagen.

LG

Antwort
von DieBlume5441, 11

Hey,

Lohnen tut es sich auf jeden Fall! Das ist eine einmalige Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann und es wird dich auf jeden Fall nachhaltig prägen, dich selbstständiger und selbstbewusster machen.

Die Vereinbarkeit mit deiner Schule hängt davon ab, ob du G8 oder G9 machst und in welchem Bundesland du zur Schule gehst. Genauere Infos gibt es hier: https://www.schueleraustausch.net/ratgeber/g8-g9
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich (zumindest meine) Schule sehr unterstützend zeigen und dir so gut es geht entgegen kommen. Frag doch einfach mal unverbindlich bei deiner Schule nach, denn vieles steht auch im eigenen Ermessen deiner Schule.

Auf der obrigen Internetseite kannst du dich auch über viele andere Themen rund um den Schüleraustausch informieren. Dort siehst du auch, wie teuer ein Schüleraustausch in welchem Land und über welche Dauer sein könnte. Dort kannst du auch die unterschiedlichen Organisationen vergleichen.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeiten an ein Stipendium o.ä. zu kommen.

Liebe Grüße :)

Antwort
von Chemiebeginner, 27

Hallo, ich hĂ€tte da einen Tipp fĂŒr dich. Falls dir ein Auslandsjahr in Amerika zu teuer ist oder du deine Schule nicht unterbrechen willst, informieren dich einmal bezĂŒglich

EFD (EuropÀischer Freiwilligendienst) bzw. auch oft EVS (European Voluntary Service) im Englischen genannt.

+ quasi kostenlos

+ Eine Organisation kĂŒmmert sich fĂŒr dich um EIGENE Unterkunft (kann auch WG sein, aber keine Gastfamilie oder sonstiges i.d.R.)

+ oft im Sozialen Bereich

+ Verschiedene Zeitspannen möglich.


Also die Vorteile wÀren, du kannst erst einmal die Schule beenden, zahlst theoretisch nichts (es gibt freiwillige BeitrÀge, die man an die Organisation leisten KANN, aber nicht muss). Du bekommst dort deine Miete aus EU-Geldern bezahlt und kriegst obendrauf noch Verpflegungsgeld sowie Taschengeld. I.d.R. reicht alles zusammen, um genug Verpflegung zu haben und obendrauf kann man auch mal ausgehen oder etwas verreisen.
Die Dauer ist unterschiedlich, geht bis zu einem Jahr.
Es ist vor allem in europĂ€ischen LĂ€ndern möglich, aber teilweise auch außerhalb der EU.

Persönlich sehe ich noch Vorteile darin, dass du nicht bei einer Gastfamilie wohnst, sondern selbst deinen Haushalt fĂŒhrst. Da kannst du gut lernen, Verantwortung zu ĂŒbernehmen und etwas ĂŒber den Tellerant zu schauen.

Du bekommst einen Einblick in Soziale Arbeit bzw. in die TĂ€tigkeit wo du eben hereingesteckt wirst (Du kannst dich selbst auf Projekte in unterschiedlichen LĂ€ndern bewerben).

Du lernst zwangslÀufig eine andere Sprache (bekommst auch Sprachunterricht) und eine andere Kultur kennen.
Da du auch selbst dort lebst, einkaufst, arbeitest etc. wirst du auch ein Teil der Gesellschaft, bekommst einen wirklich tieferen Einblick in die kulturellen Gepflogenheiten und das Leben in dem Land.

Du hast immer Ansprechpartner, die dich bei allen möglichen Problemen sofort unterstĂŒtzen. Auch eine/n Mentor/in bekommst du vor Ort zugewiesen, welche dich bei allen Möglichen Dingen privat oder mit dem Projekt verbunden unterstĂŒtzt, sofern du möchtest.

Du kannst/musst an diversen Seminaren mit vielen anderen Freiwilligen aus der ganzen Welt teilnehmen (in Deutschland, dann auch im Zielland) - alles natĂŒrlich bezahlt und kann sehr hilfreich sein.

Eine Organisation ist zum Beispiel VIA e.V.

Über diese Organisation hatte ich auch vor zwei Jahren einen Freiwilligendienst gemacht und ich muss sagen (bin schon etwas Ă€lter) - es war die schönste Zeit meines Lebens und gerade die jungen Leute haben sich auch sehr viel weiter entwickelt in dieser Zeit.
Kann es also wirklich nur empfehlen :)



Antwort
von hihahuhihahu, 7

Hey,

Ich mache gerade ein Auslandsjahr mit YFU, und die Organisation ist echt gut.

Wenn dir USA zu teuer ist, denk doch über ein anderes Land nach. Ich bin nicht in einem Englisch sprachigen Land und deshalb muss ich hier die sprache neu lernen was soooooo viel Spaß macht. Und man lernt auch in nicht englischsprachigen Ländern super viel englisch. USA ist von den meisten Organisationen sehr teuer im vergleich zu inner Europäischen Ländern.

Antwort
von hairybear, 28

Es würde sich aufjedenfall lohnen, aber nicht anfang der 11. Klasse. Du hast da ganz anderen Unterrichtsstoff und wenn du zurück kommst, dann bin ich mir nicht sicher, ob du einfach so in die 12. Klasse kommst.

Selbst wenn du in die 12. Klasse kommst, dann musst du ein ganzes Jahr an Stoff nachholen. Jedenfalls bei G8.

Kommentar von herbstkind1 ,

ja also ich würde nachdem ich zurück komme mit der Klasse unter mir in die 11. gehen (hab ich vergessen zu erwähnen)

Antwort
von Flizi24, 24

Es gibt ja auch günstige Möglichkeiten für ein Jahr ins Ausland zu gehen wie z.B. Au-pair oder einen Freiwilligendienst. Allerdings muss man sich darum schon 1 1/2 Jahre vorher kümmern. Ich weiß nicht ob du überhaupt jetzt so kurzfristig noch was findest. Ich würde dir raten erst deine Schule zu beenden und dann ins Ausland zu gehen, wenn man mal ein Jahr draußen ist, ist es nicht gerade einfach wieder reinzukommen... spreche aus Erfahrung 

Antwort
von danyn, 18

Bei Organisationen kann ich AFS und YFU nennen.

Und außerdem lohnt sich ein Auslandsjahr immer. Vor allem ist es das SahnehĂ€ubchen in deiner zukĂŒnftigen Bewerbung fĂŒr einen Arbeitsplatz.

Bei AFS kostet z.B. ein SchĂŒleraustausch in den USA glaub ich ca. 9.000 €.

Mehr Geld bekommst du auch mit SchĂŒler-BAföG: http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/schueleraustausch/

Antwort
von irgend1typ, 25

Ich wĂŒrde es entweder vor oder nach der oberstufe machen, lohnen tut es sich aufjeden fall!