Soll ich den Kontakt nach 7 Jahren Freundschaft wortlos beenden/abbrechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

26/27.... üblicherweise die Zeit der 2. Veränderung. Möglicherweise das Studium beendet, neuen Typ kennengelernt, Nestbau. Oft wird in solchen Situationen "Ballast" abgeworfen oder ihr Typ hat ihr signalisiert, dass er keine männlichen Freunde duldet.

Trotzdem wäre ich neugierig und würde vermutlich einen letzten (richtigen) Brief schreiben, in dem ich meine Enttäuschung ablade, was einer langen Freundschaft gegenüber angemessen ist. Du kannst dir natürlich auch ein Hintertürchen offenhalten und ihr anbieten, dass Du sie auf "Wiedervorlage" legst.

Sonst gibt es natürlich noch die gute alte Depression oder eine andere Macke, die sich in der Unfähigkeit äußert, Kontakte zu halten...ein gar nicht einmal so seltenes Phänomen. Auch wenn sich solche Leute monatelang nicht melden, kann es durchaus sein, dass sie jeden Tag an Dich denken, aber nicht anrufen können.

Einfach auslaufen lassen.

Es ist halt einfach so, dass sich Menschen in verschiedene Richtungen entwickeln, umziehen, neue Freunde finden usw. Das geht ein Leben lang so.

MausMitGebiss
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst. Aber wenn das enge Freunde betrifft und sich dieses Verhalten in relativ kurzer Zeit entwickelt, ist das was Anderes als wenn es eher lose Freundschaften betrifft und sich das Desinteresse eher langsam einschleicht.

Danke für die Antwort :)

vogerlsalat  06.02.2016, 13:29
@MausMitGebiss

Ich spreche schon von längeren engen Freundschaften, grade dann passiert das. Das Leben verändert sich in 7 Jahren und erst recht in dem Alter in dem ihr seid.

Probiere es noch 1-3x mit gemeinsamen Unternehmungen.

Wenn dann von ihr nichts mehr kommt, wird die Freundschaft im Sande verlaufen.

Vielleicht ist sie auch gestresst, und hat nicht so viel Zeit, oder sie hat sich wirklich verändert und hat "neue Freunde".

Könntest sie auch nochmal darauf ansprechen...

Also ich würde mal so sagen das du mit ihr einfach reden solltest also sag ihr was dir auf dem Herzen liegt. Wenn es nichts gebracht hat dann.. ? Ja den Kontakt abbrechen mit einer guten Freundin ist sch**** aber es ist auch sch**** wenn sie Desinteresse zeigt zu dir. Also ich würde es versuchen mit ihr zu reden und wenn es trotzdem so bleibt dann solltest du es einfach lassen. Also sag ihr einfach nichts. Es kann ja sein das sie nach paar Monaten wieder was unternehmen möchte

MausMitGebiss
Fragesteller

Ich habe ihr schon nach ungefähr 6 Monaten gesagt, dass etwas anders ist, beziehungsweise ob alles in Ordnung ist. Sie hat sich damals für ihr Verhalten entschuldigt und hat mir glaubhaft versichert, dass das nicht wieder vorkommt (damals hat sie es auf angeblich viel Stress geschoben, den sie gehabt haben soll).

Tatsache ist aber, dass es jetzt 8 Monate später ist und es sich nicht verbessert, sondern verschlechtert hat. Man kann ja Stress haben und sich mal nicht melden können, klar... aber ich kriege ja teilweise mit, was sie so in ihrem Leben treibt.... das widerspricht ihren Worten.

Sie nochmal darauf ansprechen wie vor 8 Monaten fällt mir daher ziemlich schwer ^^ ... leider.

Scorpion1029  06.02.2016, 13:48

ich kann mir vorstellen das es dir schwer fällt mir würde sowas auch schwer fallen. Aber ich würde es noch einmal ansprechen und wenn sich dran dann nichts ändert musst du halt damit klar kommen wie schwer es dir auch fällt. Du solltest ihr aber nicht sagen das du Kontakt Abbruch haben möchtest. Es kann immer sein das es besser wird

Frag sie wenn sie sich dann gegenüber dir öffnet, was los ist und sie sagt das die dich nicht mehr treffen will dann sag tschüss. Wenn die sich nicht gegenüber dir öffnet dann weißt du die Antwort und kannst stumm gehen oder tschüss sagen, bleibt dir überlassen