Soll ich den Besuch zu meiner Mutter vermeiden?

7 Antworten

Das sagt mir etwas - so ähnlich war meine Mutter auch. Früher war es sehr wichtig für den Ruf, wie manvvon anderen eingeschätzt wurde.

Und man sollte gar nicht glauben, wie kleinkariert Menschen sein können, wenn sie sich über andere äußern!

Ich habe ihr dann oft gesagt, dass egal wie, die Leute immer reden, ob der Mantel jetzt 3 cm kürzer oder länger ist. ... oder ob man glücklich ist oder nicht.

Gut ist es, wenn man nicht so dünnhäutig ist und solche Bemerkungen wegstecken kann. Aber es gibt Grenzen. Ich kann gut verstehen, wenn du dich schließlich davongemacht hast.

Ein solch übergriffiger Mensch, wie Deine Mutter es Dir gegenüber ist, ist in meinen Augen unerträglich! Meine Schwiegermutter war aus demselben Holz geschnitzt. Nur hatte sie die Rechnung ohne mich gemacht! Denn ich spielte ihr niederträchtiges und demütigendes Spiel nach mehreren vergeblich ausgesprochenen Warnungen von mir nicht mehr mit: Ich habe den Kontakt zu ihr total abgebrochen. Und habe ihr Haus bis heute nicht mehr aufgesucht.

Ab dem Zeitpunkt des Kontaktabbruchs lebte ich fortan ein unbeschwertes und glückliches, und vor allem selbstbestimmtes, Leben und war zudem stolz auf mich, dass ich mich dazu entschieden hatte, mich von ihr nicht länger psychisch misshandelt zu lassen! Das ist lange her und inzwischen ist sie tot. Ich habe aber meine damalige Entscheidung nie bereut. Es war eine gute Entscheidung, die sich positiv auf mein ganzes Leben ausgewirkt hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt gar nicht schön!!!

Du solltest ganz offen sagen, dass Du es nicht erträgst, wie sie mit Dir spricht! Entweder Du bleibst weg oder sagst, dass es Dich klein macht!

Ja, sonst kannst du nichts dagegen tun....

Ich habe ähnliches mit meiner Mutter erlebt, - irgendwann hatte ich so die Nase voll von ihren ständigen Kritiken, - daß ich anläßlich eines Besuchs bei ihr nachts nach meinem eigenen Zuhause abgehauen bin; - ihr einziger Kommentar dazu war: - "Was sollen die Nachbarn denken"! - Ich habe danach den Kontakt zu ihr abgebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung