Schwarz tragen während der Trauerzeit?

34 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich finde das nicht so wichtig.

Auf einer Beerdigung trägt man dunkle gedeckte Farben, aber das kann meiner Meinung nach auch Marine oder Dunkelgrün sein. Es muss nicht zwingend schwarze Kleidung sein.

Wenn man trauert, hat man so viel Wichtigeres zu tun als Kleidung zu kaufen!

Ich kann die Überlegung aber durchaus nachvollziehen: Es ist hilfreich, wenn man zum Anlass passende Kleidung hat.

tanzella  27.07.2023, 15:23

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

2 Gedanken dazu:

Schwarz als Trauerfarbe hat eine gewisse Tradition in der westlichen Kultur. Allerdings gibt es in anderen Ländern auch andere Trauerfarben. So kann es durchaus zu Missverständnissen kommen.
Ein Beispiel: Eine gute Freundin hat ein Auslandsjahr in China gemacht. Während dieser Zeit ist ihre Oma gestorben. Auf dem Weg zum Flughafen, um zur Beerdigung nach Deutschland zu fliegen, trug meine Freundin schwarz. Dieses hat zu Irritationen ihrer Gastfamilie geführt, die sie zum Flughafen begleitet haben.
Man muss nämlich wissen, dass in China Schwarz die Farbe der Freude ist. Die Farbe der Trauer ist dort dagegen Weiß.

Und nicht nur in der Hinsicht kann es zu Missverständnissen kommen.
Ich trage gerne schwarze Klamotten - oft mit einem bunten Aufdruck, manchmal aber auch einfach nur ein schlichtes schwarzes Shirt oder eine schwarze Hose. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich gefragt wurde, wer denn verstorben sei.
Das man einfach so Schwarz trägt, scheint vollkommen abwegig zu sein. Es muss wohl immer einen Todesfall geben, damit man berechtigt ist, schwarze Klamotten zu tragen. Und das finde ich nicht nur traurig, sondern auch problematisch, denn es gibt auch noch andere Anlässe für schwarz. Ich bin oft auf Chorkonzerten und dort ist sehr häufig die Konzertkleidung schwarz/schwarz. Also schwarze Hose und schwarzes Oberteil. Trotzdem trauert ja nicht der ganze Chor...
Ich singe selber 1x im Jahr in einem Prokjektchor mit, der üblicherweise auch schwarze Konzertkleidung hat, und wurde bisher JEDES MAL auf dem Weg nach Hause gefragt, ob jemand verstorben sei (teilweise von wildfremden Menschen auf dem Bahnsteig - was dazu auch noch übergriffig ist). Wenn ich dann geantwortet habe, dass ich gerade von einem Chorkonzert komme, gab es verwunderte Blicke.

Ich persönlich finde schwarz nicht unbedingt als Trauerfarbe überholt, aber wir als Gesellschaft müssen uns wieder in die Richtung bewegen, dass schwarz eben nicht nur als Trauerfarbe gesehen wird, sondern als eine Farbe die auch ganz normal im Alltag getragen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spanferkel14  29.07.2023, 10:39

Wie kommst du auf die Idee, dass Schwarz in China symbolisch für Freude steht? Es stimmt, Weiß ist die Farbe der Trauer. Aber daraus kannst du doch nicht den Schluss ziehen, dass Schwarz für das Gegenteil, also Freude o.ä., steht. Rot symbolisiert in China Glück, Liebe, Freude und Kraft, es ist die beliebteste Farbe überhaupt. Rosa geht in eine ähnliche Richtung, nur etwas leichter, verhaltener. Schwarz dagegen hat mit Macht zu tun, auch mit Geld, ansonsten aber mit eher düsterer Stimmung, Hoffnungslosigkeit.

Selkiade  29.07.2023, 13:39
@spanferkel14
Wie kommst du auf die Idee, dass Schwarz in China symbolisch für Freude steht?

Weil mir das so erzählt wurde.

Aber dann war das wohl falsch, was mir erzählt wurde...

MarSusMar  31.07.2023, 22:08

Dein Bericht hört sich an, als wenn jemand Omas Tagebuch gefunden hat. Das jemand Schwarze Kleidungs-stücke immer mit Trauer verbindet und erst das dich fremde darauf ansprechen, ist mir noch nie passiert.

Wir haben als Teenager in den 80zigern leidenschaftlich Schwarz getragen.

Und Kleider Regel für Menschen mit etwas mehr Gewicht. Schwarz trägt nicht auf. das weiß jede Lady. Ich wette das schwarze Hosen die meistverkaufte Hosen Farbe ist.

Und dann müsste Gotic ja Farbe tragen. Daher ist mir das völlig unverständlich.

Auf Beerdigungen trage ich gedeckte, dunkele, elegante Kleidung, aber nie Schwarz. Ich kann mit archaischem Totenkult GAR NICHTS anfangen, ich trage meine übliche Kleidung nach der Beerdigung. Ich kümmere mich, wenn Menschen leben, oder eben auch nicht. Wenn sie tot sind habe ich ab und zu Gedanken an jene, das war's. Ewigkeit gibt es nicht, und als Geister fliegen sie auch nicht durch die Gegend, allein der lebende Mensch ist eine Gefahr, vor allem Religiöse. Also, haltet euch von den Dauergrinsern fern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der Meinung bin ich auch. Ich finde trauern hat nichts mit der Farbe der Kleidung zu tun. Wer aber gerne Schwarz tragen möchte soll das natürlich tun.

Ich habe eigentlich nur ein, zwei Wochen Schwarz getragen. Das Leben geht weiter, da sollte man sich mehr um die Lebenden kümmern.

Eine Verflossene von mir verlor vor ein paar Jahren eine Tochter. Sie trug ein Jahr fast nur Schwarz.

Beides ist begründbar. Die Entscheidung nimmt einem niemand ab.