Soll ich das Gymnasium oder eine Lehre machen(Schweiz)?

6 Antworten

Mach auf jeden Fall mit der Schule weiter sonst wirst du es später bereuen dass du keinen höheren Schulabschluss angestrebt hast

Goodnight  25.02.2022, 22:52

Du kannst die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen. Berufsausbildungen haben in der Schweiz einen höheren Stellenwert als in Deutschland.

Für eine kaufmännische Ausbildung bei Banken und Versicherungen braucht man zum Beispiel einen höheren Notenschnitt als fürs Gymnasium.

Sc1ent1a  04.09.2023, 12:05

wähle die Lehre ( du kannst auch mit der Lehre an eine Uni (via Passarele))

Nun erst einmal kommt das 9. Schuljahr.

Die Gymiprüfung kannst du versuchen. Für die Vorbereitung müsstest du jetzt aber dringend anfangen zu arbeiten.

Ans Gymi kannst du nach der 8. oder 9. Klasse, sofern du nach der 9. nicht schon zu alt dafür bist.

Lehrstellensuche solltest du ebenfalls anpacken. Du brauchst ja eine Lösung, wenn es mit dem Gymi nicht klappt.

Auf keinen Fall kannst du darauf warten, bis dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Dein Problem ist, dass du selber nicht weisst was du willst und die Zeit die dir bleibt unterschätzt.

Pack es an!

Anonymmm7680
Fragesteller

Also ich bin empfohlen worden und kann ohne die Prüfung gehen.Sie sagen ich sollte es machen.Doch ich habe angst die 9.Klasse zu verpassen und kein Geld zu verdienen…

Goodnight  28.02.2022, 20:50
@Anonymmm7680

Ok, dann wohnst du nicht in einem Kanton, in dem alle zur Gymiprüfung gehen müssen. Das ist ein Vorteil für dich.

Du kannst doch recht unbefangen ins Gymi wechseln und die Probezeit versuchen. Da merkst du dann auch ob dir das Gymi zusagt.

Passt es für dich nicht, gehst du in deine alte Klasse zurück. Verlieren tust du dabei nichts.

Wenn du magst, kannst du es ja nach der 9. noch einmal probieren.

Wenn du gerne zur Schule gehst, ist das Gymi sicher ein guter weg.

Hast du die Schule satt, ist die Lehrstellensuche sicher die bessere Option.

Alles Gute wünsche ich dir!

Was meinen deine Eltern und deine Lehrer? Die können doch deine Kenntnisse und Fähigkeiten besser einschätzen und wisse doch eher ob dir für das Gymnasium "reicht".

Anonymmm7680
Fragesteller

Also ich bin empfohlen worden und kann ohne die Prüfung gehen.Sie sagen ich sollte es machen.Doch ich habe angst die 9.Klasse zu verpassen und kein Geld zu verdienen…

Da du noch nicht weißt was für ein Beruf dich interessiert würd ich dir raten auf jeden Fall mit der Schule weiter zu machen und außerdem stehen dir mit einem Besseren Schulabschluss viel mehr Möglichkeiten offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sc1ent1a  04.09.2023, 12:04

Ich würde dir raten die Lehre zu machen (kommt darauf an wie gut deine Noten sind) denn wenn du eine Lehre machst könntest du auch in 4 jahren an die Uni, und du hast zusätzlich das EFZ die Berufsmatura und die Eidgenösische Matura.

Wenn deine Noten passen ist Gymnasium fast immer die bessere Entscheidung, und wenn du dir unsicher bist was du überhaupt machen möchtest erst recht.

Anonymmm7680
Fragesteller

Also ich bin empfohlen worden und kann ohne die Prüfung gehen.Sie sagen ich sollte es machen.Doch ich habe angst die 9.Klasse zu verpassen und kein Geld zu verdienen…

Tobis2007  28.02.2022, 23:14
@Anonymmm7680

Das wirst du schon schaffen, und wenn nicht dann hast du wenigstens Lebenserfahrung gesammelt und kannst das Gelernte sicher noch brauchen wenn du dich später weiterbilden möchtest.

Anonymmm7680
Fragesteller
@Tobis2007

Ja das stimmt..Doch ich habe irgendwie angst die 9. klasse zu verpassen und dass ich kein geld bekomme macht mir auch angst…

Tobis2007  28.02.2022, 23:16
@Anonymmm7680

Wenn du bis jetzt ganz gut warst wirst du in der 9. Klasse nicht gleich so stark abfallen.

Anonymmm7680
Fragesteller
@Tobis2007

Ich meine verpassen in sinne von meinen Freunden und das ich 4jahre kein Geld werde haben