Soll ich das Geschenk lieber umtauschen?

15 Antworten

Sag deinem Freund, dass es dir nicht gefällt. Es ist nicht schlimm, solltest du aber auch hinzufügen. Einfach umtauschen fände ich als dein Freund nicht so wirklich cool...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Beziehungen in den vergangenen 3 Jahren

das ist ein Symbol.... es ist der Schlüssel zu seinem Herzen, Willst du ihn wirklich zurückgeben?

Überleg mal, wie sich Dein Freund fühlt, wenn Du es einfach umtauschen wirst. Stell Dir vor, Du kaufst Deinem Freund etwas und er tauscht es einfach um. Würde Dir das gefallen?

Mir gefällt es. Wenn Du es aber nicht möchtest, dann sag das Deinem Freund und frag ihn, ob Du es umtauschen kannst.

Wenn es was unpersönliches wäre, das falsche Modell eines Elektrogerätes, die falsche CD etc. kein Problem, aber ein Schmuckstück, dann noch ein symbolischer Schlüssel, auf das dünne Eis des Umtauschs würde ich nicht gehen... Obwohl ICH grundsätzlich eher unkompliziert bin was sowas angeht, in dem Fall wäre ich vermutlich schon enttäuscht...

T3Fahrer

Leg ihn in eine Schmuckschublade oder Truhe und sag ihm das du es so toll findest das du es schonen möchtest. Nicht das es kaputt geht. Umtauschen von Geschenken find ich nicht gut. Sowas macht man nicht

Sonnenstern811  09.11.2018, 22:42

Unehrlichkeit auch nicht.

Sonnenstern811  09.11.2018, 22:47
@holger1983

Klar, aber nur manchmal. Besteht die Beziehung längere Zeit, könnte doch mal die Wahrheit ans Licht kommen. Im Normalfall finde ich also Ehrlichkeit hier besser. Es mag menschliche Ausnahmen geben bei Überempfindlichkeit. Aber ob das Scheinargument hier so gut ankommen würde, bezweifle ich.