Soll ich dann duzen oder lieber siezen (Praktikum)?

3 Antworten

Du bleibst zunächst beim Sie und wirst schnell merken, wer Dir das Du anbietet. Dass der Chef sagt, man duzt sich im Unternehmen, ist das Eine, es könnte jedoch Kollegen geben, die einen Praktikanten fehlendes Benehmen unterstellen, wenn dieser schon zu Beginn einen auf Kumpel macht.

Es gibt eine alte Regel, wonach der/die Ältere dem/der Jüngeren das Du anbietet.

Gruß Matti

PS: Ich lese gerade Deinen Kommentar, dass ihr euch bereits genutzt habt. Unter diesen Umständen kannst Du natürlich "Du" sagen. Oder Du fragst in Einzelgesprächen sicherheitshalber nach, ob das für den Anderen ok ist.

So lange dir niemand direkt sagt das du Ihn oder Sie duzen darfst, bleibst du mal schön beim Sie. Erst recht wenn du "nur" der Schülerpraktikant bist.

Adventure232
Fragesteller

Beim Gespräch haben wir uns alle auch gegenseitig geduzt und bei der Vorstellung der anderen Mitarbeiter und sie haben sich mit den Vornamen vorgestellt

Normalerweise Siezen ausser wenn der Chef zu dir sagt dass es für in passt dass ihr euch duzt dann duzen

Adventure232
Fragesteller

Beim Gespräch haben wir uns alle auch gegenseitig geduzt und bei der Vorstellung der anderen Mitarbeiter und sie haben sich mit den Vornamen vorgestellt