Soll ich aufgeben? Ich kann es nicht, weil es um meinen Traumberuf geht?

Support

Hallo Stella0803,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir von niemanden einreden das du etwas nicht schaffen kannst. Solsche Menschen sind selbst Versager und wollen das du auch einer wirst. Arbeite hart an deinem Ziel und du wirst Erfolgreich. Höre auf niemanden nur auf dein inneres ich. Wenn es sagt wir schaffen das dann schaffst du es auch.

Lg die Kante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stella0803
Fragesteller

Danke schön!!!!:)

Kante02  03.08.2019, 13:11
@Stella0803

Nicht dafür 😉 wenn mal die dicke Kohle Verdienst denk an mich 🙈🤣🙈🤣

Stella0803
Fragesteller
@Kante02

Als Konferenzdolmetscher verdient man nicht so viel. Danke schön trotzdem für deine Antwort.

Kante02  03.08.2019, 13:38
@Stella0803

Hauptsache ist doch du lebst dein Traum, Geld ist nicht alles. 👌

Wenn es Dein Traumberuf ist, dann gib nicht auf.

Machst Du diese Tatsache ernsthaft von dem, was ein paar Menschen im Internet gesagt haben, abhängig? (Nebenbei: Wir sind auch nur ein paar Menschen, die im Internet was sagen.)

Kleine Info: Durch Suizid schaffst Du es erst recht nicht. (Is' aber auch keine Überraschung, oder?)

Und: Tägliches Ritzen? - Ernsthaft? - Hast Du nichts Besseres zu tun?

Zusammenfassung: Kack doch einfach auf die Meinung von anderen Menschen. Was interessierts Dich, was ein paar Menschen im Internet sagen. Kannst Du nicht selbst denken? Und das mit dem Suizidversuch und der Selbstverletzung ist das Allerletzte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege
Stella0803
Fragesteller

Danke schön!:)

Ich hatte dir schon eine lange Antwort bei deiner vorherigen Frage geschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/beruflich-erfolgreich-werden-worauf-kommt-es-an-talent-oder-fleiss-und-verzicht

Du steigerst dich in die Sprachen hinein. Möglicherweise sind sie eine Flucht aus der Wirklichkeit oder ein Ersatz, weil du Angst vor dem Leben hast.

Aber, du kapselst dich sehr ab. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass dir das Leben fremd ist und du Angst hast. Lerne das Leben mal kennen. Du wirst sehen, es ist lustig, bringt Spaß und macht Freude. Was bringen dir deine Sprachkenntnisse, wenn du niemanden hast, mit dem du sprechen kannst?

Du bist in Therapie. Bitte sprich mit deinem Therapeuten darüber. Er kann dir nur helfen, wenn er weiß, was in deinem Kopf vor sich geht, denn er kann nicht hellsehen.

Alles Gute!

Wenn es dein Traumberuf ist dann gib nicht auf und lass dir nicht einreden das du das nicht schaffst und Stress dich nicht so sehr den das kann erhebliche Folgen haben.

Stella0803
Fragesteller

Danke schön!:)

Johanna802  03.08.2019, 22:08
@Stella0803

Bitte. Ziehs durch und lass dir nichts schlecht reden und vor allem glaub nicht an sowas :)

Kann es sein, dass du ein zu großer Perfektionist bist und dir zu hohe Ziele steckst?

Wenn du dich deswegen ritzt oder Suizid begehen willst, dann liegen noch ganz andere Probleme bei dir vor.

Wenn du das richtig lernen willst, dann versuche das:

https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-dolmetscher-uebersetzer

Oder fange an mit Fremdsprachensekretätin und bilde dich danach weiter.

Es gibt noch mehr Berufe die du mit Sprachenkenntnisse ausüben kannst.

Es ist nie zu spät zum Sprachen lernen und das für eine Berufstätigkeit zu nutzen.

Wenn du dich so verunsichern lässt, was einige Leute im Internet dir erzählen, wie willst du dann deinen Berufswunsch ausüben?

Du versteifst dich auf nur ein Ding und das sind Sprachen und gehst viel zu verbissen an die Sache ran, denn mit zu wenig Schlaf und alles andere aufzugeben, ist der falsche Weg.

Wenn dir Sprachen lernen leicht fällt, dann schafftst du es , aber wenn du einsehen müsstest, dass du dich damit schwer tust, dann nimm eine Alternative zu deinem Berufswunsch, mit der du auch glücklich werden kannst.

Bitte speche mit deinem Therapeuten mal darüber, denn wenn deine Angst dich lähmt, dann stehst du dir selber im Weg.

Du kannst auch eine Ausbildung machen und nebenher Sprachen lernen, aber etwas flexibel zu sein ist immer gut.

Vielleicht steht dir ja auch der Druck als Perfektionist im Wege, denn k e i n e r ist überall perfekt. Der eine ist auf dem Gebiet gut was ihm liegt, wo du es vielleicht nicht bist. Dafür kannst du was anderes besser, als andere.

Erst wenn du lernst, wie du mit deinem Perfektionismus richtig umgehen musst, dann wird auch die Angst zu versagen weniger.

https://karrierebibel.de/perfektionismus/

Stella0803
Fragesteller

Ich bin Fremdsprachen sehr gut. In Englisch und Französisch habe ich Einser. Als ich im Januar eine GFS in Englisch halten musste, hat mein Englischlehrer gesagt, dass meine Englischkenntnisse gut sind und, dass solche Präsentation, die ich gehalten habe, normalerweise an der Universität gehalten wird.

Was Französisch angeht: Im Mai habe ich an einem Schüleraustausch, der von der Schule organisiert wurde teilgenommen. Am letzten Tag mussten wir zusammen mit unserem Austauschpartner einen Zeitungsartikel sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch schreiben. Mein Austauschpartner wollte, dass ich den deutschen Text schreibe, den er danach in das Französische (unsere Lehrer wollten, dass der Inhalt gleich ist) übersetzt. . Ich habe ihm geholfen und habe gesehen, dass er manche Wörter falsch geschrieben hat. Ich habe diese auch ihm buchstabiert, wie man sie richtig schreibt. Seine Eltern haben gesagt, dass mein Französisch ziemlich gut ist, obwohl ich diese Sprache nicht so lange lerne wie Englisch.