Soll ich 400 km weit weg ziehen oder lieber nicht?

9 Antworten

Hi.

Kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir nur raten, kräftig in Dich rein zu fühlen. Klar, Du kannst die klassische Pro-/Contraliste machen, aber vergiss Herz und Bauch nicht. Ich selber würde mir jetzt n paar Tage Zeit nehmen und ganz allein irgend was machen, um nachdenken zu können. Fernwanderweg bei mir.

Und dann einfach überlegen, was Dir wichtiger ist: die bewährte Umgebung und ein Ende der Beziehung (weil dann solltest Du mM konsequent sein und Dir was Lokales suchen) oder der Sprung ins kalte Wasser einerseits in ner neuen Umgebung und andererseits mit der Transformation von ner Fern- zu ner richtigen Beziehung (also auch mit so Stressoren wie Alltag).

Wobei ich Deinen Freund da nicht verstehe: wenig Freunde, wohnen bei den Eltern und als Mechaniker findet man doch sofort was. Gut, bei Kindern und engagiertem Wochenendvatertum würde ich es verstehen.

Das musst Du selber entscheiden und da kann dir hier niemand Deine Entscheidung abnehmen oder Ratschläge geben!

Ich kann nur aus Erfahrung berichten: Ich bin über 700km von NRW nach Bayern gezogen! Ich habe es nicht bereut - das Beste, was mir je im Leben passiert ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehly51
Fragesteller

Wie war das denn bei dir? Ich schätze mal, dass du auch viele Freunde und Familie zurückgelassen hast oder?

PeterP58  09.06.2020, 21:45
@Mehly51

Ich habe alles, ... bzw. ALLES!!!, zurückgelassen und nochmal von vorne angefangen! Aber natürlich telefoniere ich noch jede Woche min 1x mit meiner Mama (aka. "Beste Frau der Welt!").... :-)

Meine meisten Freunde waren eh nur "Kumpels" und mit den anderen habe ich auch noch Kontakt :-)

Habe hier "unten" meine Traumfraum gefunden (letztes Jahr geheiratet), meinen Traumberuf, viele neue und ehrliche Freunde, das Wetter und Essen ist besser .... also: Schrieb ja schon: "das Beste, was mir je im Leben passiert ist!".

Also ich habe den Fehler 2 mal gemacht. Letztendlich musst Du nach Deinem Gefühl handeln.

Klar, es ist nicht einfach Deine Situation, aber man sagt, laufe den weg weiter der Dich glücklich macht ;)

Also meine Erfahrungen waren, ich hatte Dauerhaft Heimweh und fand irgendwie keinen richtigen Anschluss. Meine Ex hatte da alles und ich ging nach und nach unter. Diesen Fehler werde ich nie wieder machen. Aber Du weinst ja schon deswegen, dass würde schon für mich heißen, das ich nicht umziehe. Alles was Deinem Herzen Brüche verpasst, bekommste nie wieder so wie es mal war wo Du es noch geliebt hast.

Vielleicht rede ich gerade etwas komisch oder mich versteht man nicht direkt, aber ist nur ne Erfahrung die ich weiter geben will, vielleicht hilft es Dir ja auch nach deinem Gefühl zu handeln ;). Also mein Gefühl hat mich noch nie im Stich gelassen!

Und wenn er doch weniger mit Freunden macht usw. dann könnte er doch auch zu Dir hinziehen, das wäre ne Prima Lösung für alle?..

Mehly51
Fragesteller

Das mit dem Heimweh merke ich auch immer öfter, wenn ich mal eine Woche bei ihm bin und ich bin auch eher eine, die es schwer hat Anschluss zu finden.

Hallo , also ich bin für meinen Partner 500 km bin Sachsen Anhalt nach NRW gezogen und bereue dieses keinen einzigen Tag . Zum Zeitpunkt meines Umzuges war ich 22. Zu meinen ehemaligen Freunden besteht nur noch sporadischer Kontakt zu meiner besten Freundin ,alles andere verlief sich ganz schnell. Habe hier neue Freundschaften gefunden und meine Eltern sehe ich auch nur aller paar Monate mal,was mir aber vollkommen ausreicht

Das ist sehr schwierig. Vermisst du ihn, wenn du bei dir zu Hause bist? Wie stark ist die Bindung zu deinen beiden Freunden und was raten die beiden dir? Die kennen dich gut und können die Situation vielleicht besser einschätzen als Fremde hier. Es wird sicher viel Zeit brauchen bis du dich in einer neuen Umgebung eingewöhnt hast. Fühlst du dich wohl in Bayern? Was macht dir Angst?

Mehly51
Fragesteller

Ab und zu vermisse ich ihn schon, aber da man immer weiß, wann man sich wiedersieht, ist das mit dem vermissen nicht so stark. Habe schon mit vielen Freunden geredet und meine Bedenken geschildert. Die meisten meinen dann auch, dass es eigentlich wenig Sinn macht umzuziehen, wenn mich der Gedanke daran so fertig macht.