Soll einen Cent überweisen. Ist das normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat das irgendeinen Grund, dass man ihn bezahlen soll.

Ja, das dient zur Verifizierung. Sonst könnte man einfach fremde Bankverbindungen angeben.

Mir geht's darum, dass man sich bei der Bank lächerlich macht.

Das ist denen sowas von egal. Dürfte für die außerdem nichts neues sein.

Jochen5
Fragesteller

Wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ja sonst jeder irgend ein Konto angeben und dir bezahlen.

sagacious  01.03.2022, 12:29
@Jochen5

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

Ich meinte damit, dass wenn man einfach ein Bankkonto mit einem PayPal oder Payback Konto ohne Verifizierung verbinden könnte, dann könnte ein Betrüger ein fremdes Konto als seines angeben, um mit diesem zu zahlen.

Deshalb muss der Kontoinhaber erstmal die 1ct Überweisung tätigen, um PayPal oder Payback zu beweisen, dass es tatsächlich sein Konto ist.

Jochen5
Fragesteller
@sagacious

Genau das habe ich gemeint. Ich habe dich also verstanden

ja das musste ich bei Paypal auch. Wird einem wieder gutgeschrieben. Das ist nur zum aktivieren.

Es geht dabei darum, dass du beweist Zugriff auf das Konto zu haben.

Sonst könnte da ja jeder alle möglichen Daten hinterlegen, die er sonstwo her hat.

Es ist also eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Sie könnten auch 1€ verlangen, aber das würden vermutlich Kunden noch weniger lustig finden, wenn sie plötzlich auch noch "spürbar" Geld dafür bezahlen sollen.

Dass bei dir für eine Überweisung Gebühren anfallen, liegt dann ein deinem Kontomodell, dafür kann die andere Firma ja nichts.

Damit verifizierst du dein Konto.

Damit wird überprüft, dass du tatsächlich über das angegebene Konto verfügen kannst, und nicht einfach irgendeine fremde IBAN angegeben hast.

Außerdem fallen bei einer Überweisung ja auch Gebühren an.

Wenn das bei deiner Bank so ist, dann bist du bei der falschen Bank oder hast ein unvorteilhaftes Kontomodell gewählt.

Jochen5
Fragesteller

Bin bei der Sparkasse. Man hat ja Kontoführungsgebühren

Rolf42  01.03.2022, 10:10
@Jochen5

Bei welcher Sparkasse? Es gibt ungefähr 370 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen.

In der Regel zahlt man dort aber für die Kontoführung eine monatliche Pauschale, die einzelnen Buchungen (Überweisungen, Lastschriften usw.) kosten normalerweise nichts zusätzlich.

Oder hast du dich für ein Kontomodell mit Einzelpostenabrechnung entschieden? Das wäre dann in solchen Fällen ein Nachteil.

Jochen5
Fragesteller
@Rolf42

Kreissparkasse Reutlingen. Einzelkostenabrechnung habe ich nicht