Mit der Sparkassencard in England bezahlen?

5 Antworten

Also ich fahre in drei Tagen nach England und ich weiß noch nicht wie ich das mit dem Geld machen soll

Das fällt Dir ja früh en ;-)

Deshalb ist meine Frage ob man mit der Sparkassenkarte (Girokonto, maestro) in England bargeldlos zahlen kann

Natürlich.

und wieviel Gebühren das kostet?

Das solltest Du Deine SPK fragen, insbesondere auch, ob sie ggfs. Partnerbanken in UK hat mit günstigeren Kosten. Übrigens: Lass den Betrag gerade nicht in € buchen. Das ist viel teurer als die Umrechnung von GBP in €, die Dir die Bank automatisch abnimmt zum Buchungstag. Und meide alle Automaten von Drittanbietern (Reisebank und dergleichen) vor allem an Bahnhöfen und Flughäfen, die sind unverschämt teuer. Gehe nur zu Automaten, die auch tatsächlich zu einer Geschäftsbank gehören (RBS, NatWest o.ä.).

Weil das Abheben kostet meiner Meinung nach zu viel Gebühren!

Ohne Gebühren geht da gar nichts (wäre mit KK aber auch nicht anders). Nur: Du musst ja auch nicht dauernd abheben. Nimm jeweils ca. GBP 150.--, dann ist auch die Kostenstruktur besser. Vom Mitnehmen von GBP rate ich dringend ab. Erstens ist es teurer, Zweitens unsicherer und Drittens umständlich ohne Ende.

Abheben kannst du einmal - beim Zahlen hättest du ständig Gebühren, wenn die Karte akzeptiert würde. Was nicht der Fall ist! Du solltest dir Englische Pfund gleich bei deiner Sparkasse hier holen und mitnehmen - auch gegen einmalige Gebühr! Das spart die Suche nach "preisgünstigen" Partnerautomaten, und minimiert auch das Risiko, in GB Opfer von PIN-Diebstahl und Kartenfälschung zu werden - Touris sind die besten Ziele, weil sie (während des Urlaubs) selten ihr Konto überprüfen...

christina231
Fragesteller

Ist es nicht zu riskant alles in bar mitzunehmen? Hab da irgendwie Angst..

FordPrefect  29.07.2014, 11:39
beim Zahlen hättest du ständig Gebühren, wenn die Karte akzeptiert würde. Was nicht der Fall ist!

Natürlich wird sie akzeptiert. Ist eine handelsübliche Maestro-Karte.

Du solltest dir Englische Pfund gleich bei deiner Sparkasse hier holen und mitnehmen

Quatsch.

minimiert auch das Risiko, in GB Opfer von PIN-Diebstahl und Kartenfälschung zu werden

Das ist aber nun kein besonderes Risiko in UK. Und durch die Chipeinbettung auf den Karten mittlerweile weitgehend eliminiert.

Also ich habe jetzt doch auch mit Karte gezahlt, wurde überall akzeptiert und keine Gebühren! Nicht mal als ich nur 3 Pfund mit karte gezahlt hab

Geh vorher zur Bank und hol dir englische Pfund.

christina231
Fragesteller

Ist es nicht gefährlich oder so viel Bargeld mitzunehmen? Bin ja erst 15 und weil ich drei Wochen bleibe wollte ich insgesamt 500 Euro circa mitnehmen

Das fällt dir ja pünktlich ein.

Das einfachste wäre gewesen, rechtzeitig eine Pre- Paid Kreditkarte zu organisieren.

Nun wirst du sicherlich nicht überall mit der SPK Karte zahlen können.

christina231
Fragesteller

Genau das wollte ich ja auch und hab das vor 2 Wochen beantragt aber heute rufen die mich an und sagen, dass irgendwo eine Unterschrift gefehlt hat und deshalb schaffen sie es nicht die Karte bis zur Abfahrt zu kriegen, weil ich da heute erst nochmal unterschreiben muss

christina231
Fragesteller
@christina231

Ich war da ja auch skeptisch ob das klappt aber die von der Bank hat das am Telefon vorgeschlagen und meinte es wäre ja sowieso schwachsinn gewesen die Kreditkarte zu beantragen weil das ja auch mit der girokontokarte gehen würde. ..

AuraofMarc  29.07.2014, 11:27
@christina231

Das würde ich mir schriftlich geben lassen von der Bank- Dame/ dem Bank- Herren und ihr dann alle Kosten auf den Tisch "ballern", die du durch die Karte extra zahlen musstest.