ist die Gold Mastercard Kreditkarte wirklich Kostenlos?

5 Antworten

Kreditkarten, die für den Kunden Kostenlos sind, sind üblich. Der Grund dafür ist, dass die Kreditkartenunternehmen einen Teil des Umsatzes der Kreditkarte an die ausstellenden Finanzinstitute weiterleiten. Es ist also nicht so, dass die Kreditkarte kostenlos ist, sondern lediglich, dass du nicht direkt dafür bezahlst. Der Händler, bei den du damit bezahlst, muss aber eine Gebühr zahlen am Mastercard, und Mastercard gibt dann der Firma, die dir die Kreditkarte ausgestellt hat, einen Teil von diesen Gebühren ab. Letztendlich bezahlst du also keine Gebühr an die Ausstellende Firma, sondern einen höheren preis beim Händler als du ihn bezahlt hättest wenn dieser die zusätzlichen Kosten nicht hätte.

fouty09
Fragesteller

Das versteh ich nicht. Also muss ich jetzt etwas oder mehr bezahlen oder betrifft mich das alles nicht weiter ?

Aswan  26.01.2020, 16:41
@fouty09

Du bezahlst den Preis der beworben wird. Bei der Preisberechnung hat der Händler bereits alle seine Kosten mitein bezogen. Würde der Händler statt Kreditkarte nur Vorkasse/Überweisung nehmen, dann wären seine Kosten geringer und dadurch könnte er auch günstigere Preise anbieten. Für dich als einzelnen Kunden macht es aber keinen Unterschied.

fouty09
Fragesteller
@Aswan

also wenn ich einkaufe zahle ich weiterhin nur den normalen Preis der da steht

Aswan  26.01.2020, 17:22
@fouty09

Ja das ist korrekt. Ich habe auch nicht gemeint oder gesagt, dass du mehr bezahlst als den beworbenen Preis. Der Preis ist lediglich höher als der alternative Preis, den der Händler dann aufrufen könnte, wenn ihm bei der Zahlung keine so hohen Gebühren entstehen wie bei der Zahlung mit Kreditkarte.

Der Händler will ja Gewinn machen. Er muss also wissen, was er so an Kosten hat sodass er die Preise so festlegen kann, dass er noch Gewinn macht. Zahlungen via Kreditkarte kosten ihn aber üblicherweise und gerade bei teureren Produkten und Dienstleistungen mehr als via Überweisung. Wenn er also keine Kreditkarten akzeptieren würde, wären seine Kosten evtl. geringer. Dafür hätte er halt auch weniger Kunden, weil manche lieber per Kreditkarte bezahlen und dann evtl. auf einen Kauf verzichten. Letztendlich hat der Händler die betriebswirtschaftliche Entscheidung getroffen, dass es sich mehr Lohnt die Kreditkarte zu akzeptieren als eine günstiger Zahlungsmethode, z.B. weil er sich dadurch insgesamt mehr Verkäufe verspricht. Allerdings kann das natürlich die Margen senken, wodurch er pro verkaufe Produkt weniger Gewinn hat. Das wiederum kann, muss aber nicht, dazu führen, dass er die Preise erhöhen muss. Je höher die Margen in einer Branche, desto geringer ist der Händler davon betroffen und desto weniger muss er die Preise angleichen, manchmal auch gar nicht. Aber in Branchen mit ohnehin geringen Margen macht das einen riesen Unterschied, und gerade da kann dann der Preis auch mal etwas höher sein als er es ohne das Angebot mit Kreditkarte zu bezahlen wäre. Das heißt aber nicht, dass der Preis sich ändert wenn die Zahlungsmethode geändert wird, sondern dass der Preis einfach für alle etwas höher wird um die höheren kosten des Händlers zu kompensieren. Deshalb zitiere mich mich noch mal:

Für dich als einzelnen Kunden macht es aber keinen Unterschied.

Bei der Free Mastercard Gold macht die Bank ihr Geschäft damit, dass ein Teil der Kunden die Möglichkeit zur Teilzahlung nutzt und damit hohe Zinsen zahlt.

Für die Kunden, die den fälligen Betrag jeden Monat rechtzeitig und vollständig bezahlen, ist die Karte kostenlos.

(Ich habe die von der gleichen Bank für den deutschen Markt herausgegebene "Gebührenfrei Mastercard Gold" mit praktisch identischen Konditionen und damit bisher gute Erfahrungen gemacht.)

fouty09
Fragesteller

bei der Gebührenfreien Karte wie muss man das monatlich bezahlen ? Wird das automatisch abgebucht vom Bankkonto oder muss man das selber machen ?

Und wie ist das beim normalen bezahlen ? einfach Karte durchziehen / hinhalten und fertig ? Wie kommt das Geld darauf ?????????

Rolf42  27.01.2020, 14:13
@fouty09

Bei der "Gebührenfrei Mastercard Gold" bekommt man einmal im Monat per E-Mail eine Abrechnung und hat dann ca. zwei Wochen Zeit, den fälligen Betrag per Überweisung zu bezahlen. Es wird nicht automatisch abgebucht.

Beim Bezahlen mit der Karte wird entweder ein Beleg unterschrieben oder die PIN eingegeben, bei kleineren Beträgen und kontaktloser Zahlung geht es auch ohne Unterschrift oder PIN.

Ich gehe davon aus, dass es bei der "Free Mastercard Gold" genauso funktioniert, kann es aber nicht mit Sicherheit beantworten.

Kostenlose Karten gibt es durchaus, da ist oftmals auch kein Haken dabei. Zinsen musst du da schon zahlen, aber wahrscheinlich erst nach einer bestimmten Zeit.

fouty09
Fragesteller

Naja Zinsen nur bei Teilzahlung was ich verstehen kann aber das wäre bei mir eh nie der Fall

Die beste Mastercard die auch wirklich kostenlos ist gibt es bei Tchibo. Der Betrag wird am Monatsende vom Girokonto abgebucht. Bei Aldi Süd kann man ab 10 Euro Einkauf bis zu 200 Euro kostenlos abheben.

Ich habe die Karte und bin damit sehr zufrieden.

mag sein dass karten komplett kostenlos sind, dann muss die Bank aber irgendwo sparen. oft trifft es den Kundenservice. kaum telefinischerreichbar, komplizierte abwicklung bei reklamationen oder eben umständliche Tilgung des saldos. Natürlich denkst du dir "ich überweise das geld immer pünktlich und zahle deshalb nie zinsen" aber die bank spekuliert darauf dass du das einmal nicht tust und verdient dann daran.

lieber zahle ich einen kleinen jahrespreis und hab dafür einen 24h kundenservice und eine gute Prävention dahinter. und die bank kriegt ihr geld automatisch ohne dass ich mich kümmern muss.

fouty09
Fragesteller

Laut der Website ist aber alles dabei aber es kommt mir so seltsam vor das man das alles + die Karte einfach geschenkt bekommt