Soll die private Nutzung von Silvester Feuerwerk deutschlandweit verboten werden?

3 Antworten

Guten Sonntag musseswissen08,

Ja ,

es wäre wichtig und richtig privates Feuerwerk mindestens deutlich zu regulieren.

Warum ??

Weil

• es für Umwelt sehr schädlich ist.

Durch das Feuerwerk ist die Feinstaubbelastung sehr hoch ggfs gar giftig

• Wildtiere wie Igel etc werden aus den möglichen Winterschlaf gerissen und gestört

Sie wissen nicht was los ist werden panisch und verlieren ggfs die Orientierung.

• viele Menschen nehmen Ihren Müll wie Flaschen und Verpackungs/-Plastikmüll nicht mit und lassen Ihn zurück mit den Gedanken die Stadt kümmert sich nächste Woche schon darum.

Manche werfen Ihn einfach ins Gebüsch - frei dem Motto Interessiert mich nicht - dann darf man sich aber nicht beschweren wenn es andere gleichtun.

• Haustiere wie Hund und Katze werden panisch und verängstigt - gerade Streunerkatzen & freilaufende ggfs kann es auch hier zur Orientierungslosigkeit kommen.

Aber das interessiert ja vielen nicht weil es ja ,,vermeintlich,, eine nicht verzichtbare Tradition ist und Tiere sich dem Menschen und nicht Menschen den Tieren anpassen müssen.

Sollte es ein Verbot geben:

Pro:

- Verletzungsgefahr zu hoch

- Es wird i.d.R. auch Alkohol konsumiert. D.h. die Gefahr steigt für Erwachsene und auch für unbeaufsichtigte Kinder

- Es können umliegende Gebäude, Autos oder andere Gegenstände beschäftigt werden.

- Umweltverschmutzung, es liegt überall Dreck den viele nicht wegräumen.

- Brandgefahr

- Traumatisch für die Tiere in der Nähe. Heimtiere und Wildtiere können in Panik geraten und sich verletzen oder sterben.

- Menschen mit Trauma könnten in eine Episode verfallen.

- Es werden viele Rettungskräfte benötigt. Brände, Verletzungen und körperliche Auseinandersetzungen können an vielen Orten gleichzeitig auftreten. Die Kapazitäten reichen nicht aus.

Contra:

- Tugenden und Bräuche

- Recht auf Selbstbestimmung

- Spült Geld in die Staatskasse

Vorschlag:

- Feuerwerke durch Privatpersonen an ausgewählten Plätzen erlauben. Entsprechend dazu können Rettungskräfte vor Ort für Sicherheit sorgen.

- Alle anderen sollten mit horrenden Geldstrafen belangt werden. Rettungseinsätze selbst bezahlt werden. usw.

Persönlich:

Feuerwerke haben keinen tiefergehenden Nutzen und keine Vorteile die einer Argumentation stand halten würden.

Aber wenn die Leute Spaß dran haben muss man nicht alles unter Strafe stellen. Wie gesagt am besten wäre es, wenn man Plätze schafft wo die Leute ihren Spaß haben können und die Finger anschließend gleich wieder drangenäht werden. Der Rest hat seine Ruhe verdient.

Ich bin zwar gegen Feuerwerk.

Aber gegen ein Verbot.

Aufklärungsarbeit, damit es in den köpfen klick macht, wäre sinnvoller.

Zu pro und Kontra muss ich nix sagen, würde hinlänglich diskutiert. Auch auf gf