Soll der amerikanische Vorname Lacey auf lazy, also faul hindeuten?

4 Antworten

Nein, der Vorname Lacey hat nichts mit dem Adjektiv lazy „faul” zu tun.

Auch hat der Name Lacey, wie ich in den Antworten einiger der verehrten Mitkommentatoren lesen durfte, nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Wort lace „Spitze” zu tun. Diese wilde These stammt vermutlich von irgendeiner Internetseite, auf der Laien absonderliche, oft schmeichelhafte Herleitungen von Namen veröffentlichen.

Der Vorname Lacey ist ursprünglich ein Nachname. Dieser wiederum ist mit einem Normannen auf die britischen Inseln gelangt. Es handelt sich bei dem Namen um einen Herkunftsnamen, und zwar von der Ortschaft Lassy.

Dieser Ortsname wiederum ist keltischen Ursprungs und leitet sich ab von dem keltischen Männernamen Laccius. Davon wurde mithilfe des Suffix -iacum (sehr häufig in keltischen Ortsnamen) der Ortsname Lacciacum gebildet, welcher durch Lautwandel im Verlauf der Jahrhunderte zu Lassy wurde.

Die Schreibweise Lacey darf nicht verwundern, es handelt sich nun mal eben um eine nur orthographisch auf den ersten Blick seltsam anmutende Wiedergabe von Lassy, ist aber eine ganz übliche Schreibung ursprünglich normannofranzösischer Namen.

Quellen:

https://en.wiktionary.org/wiki/Lacey

https://fr.wikipedia.org/wiki/Lassy_(Val-d%27Oise)

'Lace' kommt von Spitze. Und Lacey gab es wohl als Familiennamen.

Und es spricht sich auch ziemlich anders als 'lazy'

nein, soll er nicht und spricht sich auch anders

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Anscheinend beruht der Name auf 'lace' = Spitzen(borte).

https://www.vorname.com/name,Lacey.html

JoNothan  19.06.2022, 16:16

Hallo PatrickLassan,

leider ist die Herleitung des Namens Lacey von lace „Spitzen(Borte)” komplett falsch.

Das Problem ist, dass auf den meisten Vornamen-Seiten im Internet entweder veraltete oder immer schon falsche, ja bisweilen einfach aus der Luft gegriffene Etymologien angeboten werden. Oft, gerade wenn es um Babynamen geht, erfindet man schmeichelhafte Bedeutungen.

Was das Problem verschärft, das ist, dass andere, die eine solche Seite erstellen, einfach nur blind von andern abschreiben. Auf diese Weise wurden schon etliche völlig falsche Etymologien in die Welt gesetzt.

Habe die tatsächliche Etymologie des Namens Lacey in meiner Antwort an den Fragesteller aufgeführt.

Freundliche Grüße und einen schönen Tag noch!