Celia?

4 Antworten

Celia...

...ist für mich ein wunderschöner und wohlklingender Name.

Und auf jeden Fall, hierzulande NOCH nicht häufig.

Überhaupt nicht und es gibt auch einige berühmte Celias (z.B. Celia Cruz, die wohl berühmteste Salsa-Sängerin) und eine spanische Kinderserie aus den 90ern hieß Celia, außerdem ist er einer der beliebtesten Mädchennamen 2018 in Spanien.

In den unteren Schichten Lateinamerikas benutzt man eher amerikanische Namen wie Michael oder auf -son endende wie Jackson, Willson und als Mädchennamen sowas wie Jaqueline etc.

amitisvalerie
Fragesteller

Vielen Dank.

soydelsur  22.04.2018, 21:17
@amitisvalerie

Celia ist in Spanien seit den Römern verbreitet, also eher ein traditioneller Name.

Der Name ist nach meiner Erfahrung in der Oberschicht tatsächlich wenig verbreitet, aber sonst sowieso nicht häufig.

Ausserdem muss man sehen, dass Lateinamerika riesig ist und die Verteilung der Namen von Land zu Land auch sehr unterschiedlich.

soydelsur  22.04.2018, 21:29

Also bei Celia (übrigens ein traditioneller Name schon aus römischer Zeit) fallen mir im Nu einige Leute ein inkl. Oberschicht, sollte man Sängerinnen, Top-Börsenmaklerinnen, Journalistinnen, Bürgermeisterinnen und Ärztinnen dazuzählen.

wfwbinder  22.04.2018, 22:02
@soydelsur

Natürlich fällt mir zuerst Celia Cruz ein. Celia Sasic, Celia Imrie, celia v. Bismarck usw,. usw.

Keine Ahnung. Mir gefällt er sehr gut! :-) wenn man ihn "seh-lia" spricht