Soll das soziale Geschlecht abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja 47%
Ne 30%
Andere Antwort 23%
AngelAlix  19.05.2023, 22:50

Und stattdessen nur das biologische, von Genen, bestimmte Geschlecht?

Guardianangel1  19.05.2023, 22:50

Was ist ein soziales Geschlecht?

tdhtdgdfhggjhgh
Fragesteller

Das Geschlecht der Gesellschaft

13 Antworten

Andere Antwort

Es kommt drauf an!

Auf der einen Seite verstehe ich, daß Männer und Frauen unterschiedlich sind. Es gibt zahlreiche Statistiken und biologische Grundüberlegungen, die den Beweis dafür erbringen, daß eine Gleichmacherei kontraproduktiv ist. Klischees werden extrem häufig bedient, kaum kann man sich dagegen wehren und schon gar nicht, wenn man versucht, die Biologie mit der Heugabel auszutreiben. Männer spielten in ihrer Kindheit gern mit Rittern, Drachen, Spielzeugpistolen usw. weil sie den biologischen Druck verspüren, jemanden verteidigen zu müssen. Frauen spielten in ihrer Kindheit lieber mit Puppen oder sie lieben Pferde. Das Gefühl, sich um jemanden zu kümmern, ist ihr geschlechtstypisches Urinstinkt. Daß Frauen und der Backofen so oft in Verbindung gebracht werden, kommt demnach nicht von ungefähr.

Auf der anderen Seite gibt es immer Ausnahmen (, die die Regel bestätigen). Grundsätzlich von jedem Mann zu verlangen, Fußball zu spielen oder kein Gefühl für das Dekorieren zu haben oder von jeder Frau, sich um ihre Kinder kümmern zu wollen und handtaschenbesessen zu sein, trifft nicht in 100% der Fälle zu, vllt nur in 90%.

Mehr Differenzierung ist nötig, um seinen Mitmenschen nicht zu nahe zu treten. Gleichzeitig bilden soziale Rollen einen Rahmen, an dem man sich orientieren kann.

Sterntaler927  20.05.2023, 01:20

"Auf der einen Seite verstehe ich, daß Männer und Frauen unterschiedlich sind."

Tatsächlich? Dazu gehört ja wohl auch nicht viel😏

1TOMTOM1  20.05.2023, 08:47
@Sterntaler927

Das stimmt! 😜 Aber heutzutage wird das so häufig angezweifelt, daß ich es ausdrücklich erwähnen wollte.

Sterntaler927  20.05.2023, 08:59
@1TOMTOM1

🌝 Nachdem, was man hier so zu lesen bekommt, kann ich Dir das [fast] glauben. 😊

Aber ich hoffe für Dich, dass Du auch ein paar Normalos kennst... sonst wäre das ja nicht zum Aushalten!

1TOMTOM1  20.05.2023, 09:05
@Sterntaler927

Natürlich kenne ich noch ein paar Normalos. Sonst wäre dieser dekadente Wandel nicht auszuhalten 😖 zur Not: ab ins Ausland!

Sterntaler927  20.05.2023, 09:29
@1TOMTOM1

Dann hoffe ich für Dich, dass Du die Möglichkeit hast, in ein Land zu gehen,, das nicht der EU angehört, denn überall dort, wohin der Arm dieses Vereins hinreicht, hast Du schlechte Karten.

CarinaSchoppe  20.05.2023, 12:51
Männer spielten in ihrer Kindheit gern mit Rittern, Drachen, Spielzeugpistolen usw. weil sie den biologischen Druck verspüren, jemanden verteidigen zu müssen. Frauen spielten in ihrer Kindheit lieber mit Puppen oder sie lieben Pferde. Das Gefühl, sich um jemanden zu kümmern, ist ihr geschlechtstypisches Urinstinkt

die studie die das belegt würde ich liebend gern mal sehen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Ne

Darüber zu entscheiden, wie ich mich wahrzunehmen habe, steht anderen Leuten wohl kaum zu. Ich kann mich nun mal keinem binären Geschlecht zuordnen, woran auch eine "Abschaffung" nichts ändern würde.

tdhtdgdfhggjhgh
Fragesteller

bro. Das Geschlecht sollte nur die Biologie definieren. Da wo du dich nicht einordnen kannst ist in Geschlechterrollen

HXRKRYS  20.05.2023, 01:06
@tdhtdgdfhggjhgh
Da wo du dich nicht einordnen kannst ist in Geschlechterrollen

Falsch. Nonbinarität hat nichts mit Geschlechterrollen zu tun. Wie Dir SeemannsgarnPD schon sagte, verstehst Du den Unterschied zwischen Geschlechtsidentitäten/Gender und Geschlechterrollen nicht.

HXRKRYS  20.05.2023, 14:32
@tdhtdgdfhggjhgh

Das wurde hier nun wirklich oft genug durchgekaut. Darum gehe ich nicht mehr weiter darauf ein.

tdhtdgdfhggjhgh
Fragesteller
@HXRKRYS

Nein Lüge. Bisher wurde mir das noch nicht erklärt. Meinst du nicht es wäre gut, wenn jeder Mensch erstmal als Neutrum angesehen wird? Was genau sind die Vorteile von sozialem Geschlecht? Besonders dann, wenn sowieso niemand weiß was das genau definiert.

HXRKRYS  20.05.2023, 21:15
@tdhtdgdfhggjhgh
Meinst du nicht es wäre gut, wenn jeder Mensch erstmal als Neutrum angesehen wird?

Genau das tue ich als nonbinärer bzw. agender Mensch ja. Ich betrachte mich in dieser Hinsicht als Neutrum. Seltsamerweise wird mir das gerade von Leuten wie Dir durch Phrasen wie...

Das Geschlecht sollte nur die Biologie definieren.

...ständig in Abrede gestellt. Sind Menschen jetzt Neutren oder gibt es nur Frau und Mann? Entscheidet Euch mal!

Besonders dann, wenn sowieso niemand weiß was das genau definiert.

Extra nochmal für Dich: Das soziale Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität bzw. Gender beschreibt unabhängig von der Biologie Deine gefühlte/empfundene Geschlechtszugehörigkeit. Bei den meisten Menschen stimmt diese mit dem biologischen Geschlecht überein, aber eben nicht bei allen. Jetzt verstanden?

Mocue  20.05.2023, 13:59
Ich kann mich nun mal keinem binären Geschlecht zuordnen,

Wenn das Bild, was du da hast, tatsächlich dich zeigt, dann bist du einer von sehr wenigen, welcher dich nicht einordnen kann.

Ein Bild, sagt mehr aus, als 1000 Worte.

Meint auch, dass man das, was man sieht, nicht einmal durch 1000 Worte ändern kann.

HXRKRYS  20.05.2023, 14:40
@Mocue
[...] dann bist du einer von sehr wenigen, welcher dich nicht einordnen kann.

Das bin ich auch unabhängig des Bildes.

Ein Bild, sagt mehr aus, als 1000 Worte.

Dem setze ich mal ein Was du scheinst, sieht jeder. Was du bist, erkennen jedoch nur wenige. entgegen.

Mocue  20.05.2023, 15:45
@HXRKRYS
Das bin ich auch unabhängig des Bildes.

Würde man Leute fragen, ob sie in dem Bild, eine Frau oder Mann oder was anderes sehen, würden sie sich ziemlich oft, für einen Mann entscheiden.

Ne

Besser wäre, deine Emotionen gegenüber der Wortwahl abzuschaffen.
Aber das passiert vermutlich nicht.

"Da wo du dich nicht einordnen kannst ist in Geschlechterrollen."

Ja ok, das Wort kannst du ja benutzen.
Was stört es dich, wenn andere Menschen eine andere Wortwahl benutzen?
Menschen benutzen schon mal unterschiedliche Formulierungen, damit muss man leben.

Ja

Im Grunde ist es ja gar nicht wirklich "angeschafft". Es sind da lediglich einige Links - Grüne Freaks, die versuchen , dies der Gesellschaft aufzudrücken.

Das biologische Geschlecht reicht vollkommen und bis der Ampel -Kluengel unterstellte, dass von diesem abweichende Personen sich diskriminiert " sehen, gab es de facto niemanden, der sich aufgrund der Tatsache, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt, benachteiligt. Ich bin in den 76 Jahren meines Erdendaseins jedenfalls bis heute noch niemandem begegnet, der sich beklagt hätte.

Allerdings gab es bisher auch nicht sie Option, einmal pro Jahr sein Geschlecht ganz nach Laune wechseln zu können - wenn auch nur auf dem Papier. Crazy! 🌝

Mocue  20.05.2023, 14:10
Allerdings gab es bisher auch nicht sie Option, einmal pro Jahr sein Geschlecht ganz nach Laune wechseln zu können - wenn auch nur auf dem Papier. Crazy!

Die tun ganz bestimmt, rational sich dafür entscheiden.

Sie schauen auf die Definitionen, was ein .... warte kurz, da gibt es ja keine an denen die sich orientieren können.

Dann schauen die sich halt um, wem die ähnlich sehen. Wobei, dann könnten sie es sich selbst nicht aussuchen, was sie sind.

Vielleicht fragen sie andere, was sie sind?

Das können die auch nicht machen, weil die anderen dann sie fragen, als was sie sich fühlen.

Hinzu kommt auch noch, dass, wenn man sich bewusst eines aussucht, man in die Misere kommt, dass andere glauben, man wüsste, was genau, dass ein Geschlecht ausmacht.

Vielleicht, ist das vernünftigste, wenn man einen Würfel benutzt, um die richtige Wahl zu treffen?

Da kann man wenigstens sagen, man ist am Ergebnis unschuldig.

Andere Antwort

Es gibt Outfits, wie das Poloshirt und die Jean, welche von Frau und Mann getragen werden, ohne dass man meinen kann, dass die Kleidung, Teil des sozialen Geschlechts ist.

Wie sich die Geschlechter Kleiden ist Teil des sozialen Geschlechts.

Das, was das soziale Geschlecht prägt, spiegelt sich auf den Covern der Zeitschriften wider.

Männer, sind objektbezogen, Frauen dagegen, auf die Persönlichkeit bezogen.

Auf dem Playboy, interessiert die Männer, nicht die Persönlichkeit des Bunny, sondern, ihre Objekte, also die .... sind es, was sie anzieht und interessiert.

Auf den Frauenzeitschriften sind wiederum Menschen abgebildet und nicht Autos, weil die sich für das Treiben von den Menschen interessieren und nicht den Menschen als Objekt, sondern Subjekt sehen.

Die skandinavischen Länder, haben versucht das Dogma vom sozialen Geschlecht zu brechen, indem sie, geschlechterneutrale Erziehung, Geschlechterquoten, geschlechtsneutrale Kleidung usw. halt das, was bei uns versucht wird, etablierten und förderten.

Nichts hat funktioniert.

Genau das Gegenteil ist eingetroffen.

tdhtdgdfhggjhgh
Fragesteller

Kannst du erläutern? Was meinst du mit ˋdas Gegenteil ist eingetroffeń und woran machst du das Fest?

Mocue  20.05.2023, 21:18
@tdhtdgdfhggjhgh

Ja und gerne.

In den skandinavischen Ländern, ist dem gekommen, dass die keine Berücksichtigung, auf den Sexus und damit, aber auch, oder das Geschlecht nahmen.

Das, weil sie meinten, dass es egal ist, was für einen Sexus und Gender usw. (wie Geschlecht, Identität) wer hat, alle, gleich viel bringen können.

Die legten allen einen egalitären Wert auf und damit, eine Sicht auf die Welt auf, bei der, es keine Rolle spielte, wer was ist, sondern nur, wer durch das, was er ist, fähig ist.

Am Ende, was heute meint, also das Jahr, 2023 meint, ist dem, dass die Menschen, genau und in den Gender Rollen sich suchen, was die sind, welche 08/15 oder, voll typisch sind.