Solarkonstante?

1 Antwort

.... die Solarkonstante, also die Menge an Energie, die pro Flächeneinheit am Rand der Erdatmosphäre aus der Sonnenstrahlung empfangen wird, beträgt etwa 1361 Watt pro Quadratmeter (W/m²). Jedoch erreicht nur ein Teil dieser Energie die Erdoberfläche, da ein Teil der Strahlung von der Atmosphäre absorbiert und reflektiert wird. Im Durchschnitt kommen etwa 70% der Solarkonstante an der Erdoberfläche an, was bedeutet, dass etwa 30% von der Atmosphäre absorbiert oder reflektiert werden. Die genaue Menge der auf der Erdoberfläche ankommenden Energie kann jedoch je nach Standort, Wetterbedingungen und Jahreszeit variieren.

sieht dann so in etwa aus.
Bild zum Beitrag

und warum ist der Himmel blau?

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Solar, NWT, Solarkonstante)  - (Solar, NWT, Solarkonstante)
Fiona224
Fragesteller

Vielen Dank!