Solarbatterie reißt mit Wechselrichter nach unten ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterie ist defekt.

Wenn es sich dabei um einen Autoakku handelt, schau mal, ob Du die Batterie nachfüllen kannst (mit entmineralisiertem Wasser!!!).

Sollte sie nicht nachfüllbar sein, wirst Du Dir wohl oder übel eine neue Batterie kaufen müssen.

Bitte achte darauf, dass man für neue Batterien Pfand zahlen muss, wenn man keine Alte batterie zurückgibt.

Steff377
Fragesteller

Danke. Kann es sein, dass auch aus dem gleichen Grund meine PV-Anlage keine Leistung mehr in die Batterie bringt weil sie meint sie wäre schon voll? Weil der Ladebooster bringt teilweise noch 15A rein aber auch nur kurz.

Nein zum nachfüllen ist die nicht des ist eine Extra Solar Batterie.

Traveller5712  30.06.2022, 20:12
@Steff377

Das hört sich eben verdammt nach einer defekten Batterie an. Wahrscheinlich ist eine oder mehrere Zellen defekt. Keine Batterie hält ewig. Die verwendeten Materialen nutzen sich ab durch den Stromfluss mit der Zeit.

ich denke, nach 6 Jahren darf man ruhig einmal über das Wechseln der Batterie nachdenken ;)

Könnte der Eigenverbrauch des Wechselrichters sein (schlechter Wirkungsgrad!)

Die Batterie ist defekt, da kurz nach Ladebeginn schon scheinbar 13 Volt erreicht sind, ist das ein deutliches Zeichen.