Sohn wie ausgewechselt?

Connor03  20.09.2023, 19:17

Hat er kein eigenes Handy?

LEANDROmio
Fragesteller

Doch aber mit family link und somit nur Zugriff auf Youtube kids

4 Antworten

Sein Verhalten kann vielleicht an Stress liegen. Oder er hat die falschen Freunde

Und außerdem: Seit wann sind 5. Klässler auf dem Gymnasium? Da geht man doch erst ab der 7. Klasse hin

LilaInPink  21.09.2023, 11:49
Seit wann sind 5. Klässler auf dem Gymnasium? Da geht man doch erst ab der 7. Klasse hin

Have ich noch nie so gehört. Ich bin auch in der fünften Klasse aufs Gymnasium gekommen. Bis zur vierten Klasse Grundschule, dann eben weiterführend Haupt-, Realschule oder Gymnasium. Wechseln ist später mit Bedingung möglich.

Roal3  28.01.2024, 21:11

Das ist seit mindestens 5 Jahren so

Er könnte mal zum Schulpsychologen. Der findet den Grund bestimmt raus.

Meine erfahrung als 18 Jähriger,
Freunde verändern einen früher oder später, da kann man nichts machen und so langsam wird man älter-
Youtube shorts, tiktok usw sind gift. Obwohl ich tiktok gelöscht habe gammel ich auf yt shorts, hab ich das gelöscht bin ich auf Insta reels. Kurzgefasst ist einem lw schaut man sich solche kurzen Videos an weil man nichts anderes zu tun hat.

Verbieten bringt nichts früher oder später hat er ein eigenes Handy oder schaut bei anderen mit usw, begrenzung ist jedoch wichtig ( tip: am besten etwas mit Ihm unternehmen oä. da er sonst einfach nur gelangweilt rumsitzt und auf den nächsten tag wartet )

Mir persönlich hilft es rauszugehen mit freunden und das gym, er hat in meinen Augen zu viel freizeit mit der er nichts anfangen kann, Vereine sind auch was schönes ( Bin selber Rettungsschwimmer beim DLRG )

Da muss es aber etwas sein was er auch wirklich absolut mag und sich wöchentlich drauf freuen würde.

TheRealChicken  20.09.2023, 19:22

Kurzfassung: Stress, Langweile usw. sind alles gründe. Nicht zu vergessen das er kurz vor der Pubertät steht

Auch wenn es so scheinen mag, dass er den Schulwechsel gut packt: Es ist für viele einfach Stress. Grundschule ist wesentlich behüteter als Gymnasium, er gehört nun wieder zu den kleinen. Pro Fach ein Lehrer, auch nicht so leicht die Umstellung. Neuer, längerer Schulweg. Es kommt so vieles zusammen.

Rede einfach mal mit ihm. Findet einen gemeinsamen weg.

Und - was dummerweise halt oft zusammenkommst: Die Pubertät, zumindest die Vorpubertät beginnt. NOCH ein neuer eindruck.