Sohn besteht auf Markenklamotten

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Jungens mussten immer die Differenz zwischen Marken Sachen und dem Normalen alleine tragen. das hat super geklappt. Es gab nie Streitereien.

gar nicht ;)

wenn er die teuren klamotten will, soll er dafür was tun - ganz einfach. lass dich nicht auf diskussionen ein. du siehst ja selbst, dass diese nichts bringen. zieh grenzen und setz dich durch.

Wenn er Sonderwünsche hat, kann er sicher auch was dafür tun. Mit 14 kann man schon jobben gehen und sich das Geld für besondere Klamotten selber verdienen, grade wenn das Familienbudget das nunmal nicht hergibt. Wenn er noch nicht in der Lage ist, das zu raffen, ist er auch nicht reif genug für teure Kleidung.

Du solltest mit ihm offen über die finanzielle Situation reden. Dann wird er sicherlich verstehen, dass teure Markenklamotten einfach nicht drin sind. Vielleicht kannst du auch auf Ebay gucken. Da gibt es gebrauchte Markenware oft sehr billg.

ich erlebe das täglich in der schule. hier neue schuhe von nike, da ein neuer pullover von puma... total albern. doch ich denke, dass man ein einfaches kompromiss schaffen kann. vllt. könnt ihr ihm ja zum geburtstag einen markenpullover odr schuh oder halt ein oder 2 markensachen schenke. ansonsten bekommt er bestimmt taschengeld?!!??! das kann er doch sparen... so lernt er gleichzeitig den umgang mit geld und erfüllt sich damit seine wünsche. es gibt übrigen in jeder größeren stadt schöne läden (z.B New Yorkeer =sehr zu empfelen, da immer das neuste, H&M....) dort sind die sachen um einiges günstiger, die qualität aber genauso gut. ein markenpullover = 80 Euro und wenn du ihn günstiger kaufst aber auch modern = 20-30 ich finde, dass das ein faires kompromiss ist. schließlich denke ich nicht, dass er auf den 14 tägigen urlaub verzichten möchte!?!?!?

PS: bin auch einzelkind, stehe aber deshalb nicht auf markenklamotten!