Sofies Welt (Buch) - Wie ist es so?

2 Antworten

Es ist eine Einführung in die abendländische Philosophie, konzipiert für Jugendliche. Eingepackt ist das Ganze in eine Romanform, in der Sofie immer wieder Briefe erhält. Und jeder dieser Briefe leitet dann wieder über zu einem neuen Philosophiethema. Aber in erster Linie dient diese Rahmenhandlung nur dazu, die Philosophielektionen "verdaulicher" zu machen -und, durch die Selbstfindung, die Sofie am Ende erfährt, dem Leser auch zu verdeutlichen, dass Philosophie keineswegs eine staubtrockene Angelegenheit ist, sondern eine sehr tiefe, direkte Verbindung zu jedem einzelnen Menschen und dessen Leben hat. Aber diese Einsicht hat der Leser erst ganz am Ende in Form eines Aha-Effektes, wenn die Rahmengeschichte sich auflöst. Mehr verrate ich hier aber nicht, sonst ist ja die ganze Spannung weg..

Natürlich kann man bei über zwei Jahrtausende Philosophiegeschichte als Autor nicht in die Tiefe gehen. Aber als Einführung in die westliche Philosophie vom Altertum bis in die Moderne ist das ein sehr gelungenes und unterhaltsames Werk, das zurecht zu einem der erfolgreichsten Bücher der letzten 30 Jahre avanciert ist.

LiloB  24.10.2023, 22:11

Als Einstieg ok

  • aber wirklich nur , um
  • ünerhaupt den Mut micht zu verlieren , sich mit diesem komplexen Thema zu beschäftigen

Das habe ich noch bei Amazon zum Roman "Sofies Spiegelwelt" gefunden. Passt dazu:

Rätselhaftes dringt durch ein vermeintliches Computerspiel zunehmend in die Welt der Schwestern Iris (15) und Elena (13) ein: Sie werden in Parallelen zu "Sofies Welt" verstrickt und in die virtuelle Spiegelwelt Ureda versetzt. Die Mädchen verlieren Raum, Zeit und Identität, gewinnen aber eine Sicht der Welt, die Grenzen überwindet und Philosophie, Religion und Naturwissenschaften zusammenführt. Philosophie wird spannend erlebt, gewitzt gespiegelt und zeitgemäß entwickelt. Fantasie wird mit Fakten und Lockerheit mit Anspruch vereint.