Wie findet ihr das Buch Sofies Welt?

4 Antworten

Mir wurde das Buch von einer Unternehmensberaterin empfohlen, die davon extrem angetan war.

Wie Du fand auch ich den "roten Faden" ein wenig merkwürdig. Doch egal, ist ein Buch, daher akzeptierte ich dieses.
Sofie ist offen, lernwillig. Die Beschreibungen der verschiedenen Stile und Berühmtheiten ist sehr interessant.
Manches ist für junge Leute sicherlich nicht so einfach zu verstehen. Philosophie beruht auf Beobachtungen und Erfahrungen.

Mir hat es Philosophie näher gebracht.

Die Rahmenhandlung finde ich auch ziemlich schwach. Es werden aber einige historische Zusammenhänge der Philosophie recht gut erklärt.

Wenn du was moderneres lesen willst, empfehle ich Richard David Precht: Wer bin ich und wenn ja, wieviele?

Ich fand das gut, Philosophie wird selten leicht erklärt, aber das Buch erklärt philosophie ganz einfach

Es soll nur einen unterhaltsamen, leicht verständlichen Überblick über verschiedene Philosophien liefern, eingewebt in eine kleine Rahmenhandlung. Den Zweck erfüllt es imho recht gut, aber man darf natürlich keinen Krimi oder ausgefeilte Charaktäre erwarten. Oder gar Antworten. ;)