"literarisch wertvolle" Bücher?

6 Antworten

Wenn Ihr auch fremdsprachliche Romane besprechen dürft, würde ich

"Die Straße" von Cormac McCarthy wählen. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Sie ist auch selber wirklich spannend und toll zu lesen
  • Sie ist nicht extrem lang, wie z.B. "Der Mann ohne Eigenschaften" oder "Die Suche nach der verlorenen Zeit"
  • Sie ist aucvh nicht so schwer zu lesen wie z.B. "Ulysses" von Joyce oder "Dr. Faustus" von Thomas Mann.
  • Und sie haut jeden um, den ich kenne, und der sie gelesen hat.
  • McCarthy war schon mehrfach für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen, die Vorgabe der weltweiten Bekanntheit wäre also auch gegeben.

Wie alt bist du denn?
Du könntest eventuell einen Roman von Erich Kästner vorstellen, damit wäre dein Lehrer mit Sicherheit mehr als zufrieden. Du kannst dabei Kinderbücher nehmen, die ja fast jeder mal gelesen hat (Pünktchen und Anton, Das fliegende Klassenzimmer, Emil und die Detektive) oder die Erwachsenenromane, die er geschrieben hat (z.B. Fabian, Drei Männer im Schnee o.ä.).
Oder sollst du dein Lieblingsbuch vorstellen?

Ich bin 18 und gehe in die 11. Klasse. Da darf ich leider keine Kinder- und Jugendbücher vorstellen. Leider auch nicht mein Lieblingsbuch.

Okay, dann sind die Romane von Erich Kästner doch die perfekte Wahl! Fabian kann ich dir wirklich nur ans Herz legen :-)

Frank Schätzing "Limit" oder "Der Schwarm" Beides sehr spannende Wissenschaftsthriller. Limit handelt davon, wie es 2030 auf der Welt zugeht. Sehr gut nachvollziehbar.

Klingt auch sehr spannend. Danke!

Die Unendliche Geschichte - ein Klassiker.

Das Parfum von Patrick Süßkind

Oder wie wäre es mit Kafka oder E.T.A Hoffman? Sind zwar kürzer, aber inhaltlich einfach unschlagbar.

Medea müsste okay sein, ich hab schon von Leuten gehört, dass sie das Buch in der Schule durchgenommen haben. Frag doch mal deinen Lehrer.

Ansonsten vielleicht Iphigenie auf Tauris von Goethe oder ein Werk von Aischylos oder Sophokles.