Sofa(kissen) weich bekommen?

4 Antworten

EKTORP ist ja jetzt nicht gerade ein Sofa der Oberklasse und einen Härtegrat auf Wunsch kann man da ja nicht verlangen. Es wird so sein, dass der Kaltschaum mit den Jahren seine Festigkeit mehr und mehr verliert und dann hast du deinen weichen Sitz. In der Ausstellung bei Ikea wird das natürlich durch die vielen hunderten von Probesitzern beschleunigt. Wenn du diesen weichen Effekt unbedingt haben willst, dann würde ich vielleicht folgendes versuchen (aber vorsichtig, nicht dass du den Stoff beschädigst): Ich hoffe, ich kenne das Sofa nicht, die Sitzkissen sind lose aufgelegt und nicht fest verpolstert und hinten ist ein Montagereißverschluss angebracht. Öffne ihn vorsichtig und hol den Schaumstoffkern raus. Der Vlies, ich hoffe, da ist einer drinnen, der zwischen oberem Stoff und Schaumstoff verpolstert wurde auch vorsichtig rausnehmen, nicht, dass er beschädigt wird. Jetzt schneidest du mit einem scharfen Messer, kleine Schere oder Ähnlichem, ca. 5 fingerdicke Löcher ca. 5 cm tief, ggf. tiefer, aber immer so, dass du ca. 2 - 3 cm Schaum nach oben hin hast und das Loch nicht durch den Schaum geht, von unten in den Schaum. Die Löcher sind im Abstand von ca. 10 cm mittig auszuschneiden. Den rausgeschnittenen Schaum verwahre bitte, den kannst du später ggf. wieder einsetzen. Nun probiere aus, ob es so viel weicher geworden ist, wie du es haben wolltest. Falls nicht, mach noch ein paar mehr Löcher rein. Nicht zu große Löcher machen. Dann stopfst du alles wieder in den Bezug, so wie es vorher war, und fertig ist der weiche Sitz. Viel Erfolg.

Sehr dominantes Muster....

Ein Sitzmöbel soll Halt geben. Wer darin versinkt, tut seinen Wirbeln nichts Gutes. Benutzt es einfach seinem Gebrauch entsprechend und gut ist. Ein Sofa ist jedenfalls kein Schnitzel, was man weichklopfen kann.

Flitziii  04.12.2018, 14:15

schöner kommentar super

IKEA wäre nicht Schweden, wenn es bei denen nicht auch Sofa-Modelle mit verschiedenen Härtegraden geben würde, genauso, wie bei der Bettwäsche. O.K. Spaß beiseite.

Meine Vermutungen, aus dem Bauch heraus:

A. Es gibt das Sofa bei IKEA wirklich in zwei verschiedenen Härtegraden, und du hast die harte Ausführung bestellt, aber die weiche Ausführung im Laden probe gesessen.

B. Das Ausstellungsstück hat sich durch das Probesitzen der Ladenbesucher "durch gesessen", so dass über die Monate/Jahre hinweg das Dämpfungsmaterial und die Spannfedern ausgeleiert sind, so dass du beim Probesitzen ein weiches Sitzgefühl hattest.

lass Dich drauf fallen immer wieder nur nicht zu hart dass die Bretter kaputt gehen hüpf bisschen drauf rum sollte klappen