Meinung zu Zimmer/Sofa?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kann gut aussehen mit paar Anpassungen 77%
Nicht hässlich aber auch nicht schön 15%
Potthässlich/Abscheulich 8%

6 Antworten

Das Zimmer wirkt unstrukturiert.

Schreibtisch vorne, Sofa, KALLAX als Raumtrenner, Bett und gegenüber wieder KALLAX...

Du hast ein schönes Fenster und einen tollen Raum mit Altbaucharme. Allerdings ist der Raum schlauchförmig und die Anordnung des Mobiliars lassen das Ganze unruhig wirken.

Wohn- und Schlafbereich abzuteilen ist ja generell eine gute Idee. Allerdings sollte man sich in langen schmalen Räumen nicht mit wuchtigen Möbeln belasten. Und das Sofa ist nicht gerade als filigran zu bezeichnen. Und wenn man schon so ein Möbelstück hat, dann sollte man es nicht an die Längsseite stellen.

Die Frage ist also: wie breit ist das Sofa und wie breit ist der Raum? Und warum werden alle Regale in die hintere Ecke gestopft? Steht ein Möbelstück noch gegenüber vom Sofa? Das kann man leider nicht erkennen.

Meine Idee, wie ich es einrichten würde:

Der tolle Platz am Fenster bietet sich an ihn auch zu nutzen als Sitzgelegenheit.

Den Schreibtisch würde ich ans Ende des Zimmers stellen auf der rechten Seite. also da wo jetzt die Regale an der Wand stehen. Das Sofa, wenn es von der Länge passt, nicht an die Wand, sondern um 90 Grad gedreht in Richtung Fenster. So hast du eine Ecke mit Ausblick, wenn Besuch kommt oder du einfach nur chillen willst. Einen passenden Teppich dort hinten hin und einen kleinen Tisch dazu.

Der Fernseher kommt gegenüber an die Wand, so dass du vom Sofa aus fernsehen kannst. Am besten eine Wandhalterung nehmen die sich schwenken lässt! Denn man soll ja auch vom Bett aus den Fernseher sehen können...

Das KALLAX Regal welches du derzeit hinter dem Bett hast kommt nun hinters Sofa.

Das Bett kommt nun nach vorne. Die KALLAX Regale die rechts an der Wand stehen nach vorne gleich neben der Tür.

Die Regale die jetzt neben dem Schreibtisch stehen werden ausgetauscht gegen LACK Wandregale die über dem Schreibtisch angebracht werden.

Überhaupt fehlt es dem Raum an Persönlichkeit und leere Wände sehen nicht besonders einladend aus! Und gerade beim Altbau hat man doch jede Menge Luft nach oben um Stauraum zu schaffen!

Was unbedingt sein muss: Lichtquellen. Also nicht nur die Deckenfunzel und die Lampe auf dem Schreibtisch, sondern zusätzlich eine Stehlampe bei der Couch.

Vor dem Bett sollte noch ein Läufer liegen. Auch das sorgt gleich für Behaglichkeit.

Grünpflanzen, Deko, Wanddeko... fehlt im Grunde alles.

Und ihr habt eine Holzplatte auf die KALLAX Regale gelegt? wieder ein Holzton mehr der Unruhe bringt! Setze farbliche Akzente. Und wiederhole sie bei der Bettwäsche, der Tagesdecke, der Wolldecke die über die Sofalehne kommt und vielleicht auch bei den Stirnseiten des Zimmers.

Steht da hinten ein Aquarium? Stelle es als "Sichtschutz" auf das KALLAX beim Sofa.

aber bevor du überhaupt etwas änderst: ausmisten. Das ist das A und O. Und mache dir ein Moodboard. Darauf kannst du Ideen sammeln. Farben, Materialien, Anregungen... Davon gibt es im Netz genug.

https://www.pinterest.de/pin/451697037602092132/

https://zuhausewohnen.de/einrichtungstipps/einrichten-nach-zimmern/wohn-schlafzimmer/artikel/gestaltungsideen-fuer-schmale-raeume#

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/27856-rtkl-schmale-raeume

Und vielleicht machst du mal eine genauere Zeichnung vom Zimmer mit den Maßen. Auch mehr Bilder wären nicht schlecht, so dass man einen Überblick über den gesamten Raum hat.

https://www.solebich.de/wohnen/altbau

Der Schreibtisch sieht im übrigen mehr aus wie ein Küchentisch... Vielleicht solltest du auch hier langfristig eine andere Lösung suchen. Denn wenn man sich die Höhe des Stuhl dazu ansieht bist du entweder sehr, sehr klein oder die Tischplatte ist viel zu niedrig.

Und auch wenn du scheinbar deine KALLAX Regale ins Herzgeschlossen hast, so stehen in diesem Zimmer eindeutig zu viele davon rum. Die Dinger kann man übrigens auch an der Wand anbringen mit den richtigen Schrauben und Dübeln und Winkeln ;-).

MartinLachs18
Fragesteller

Update im neuen Post. Gucks dir mal an.

Kessie1  18.08.2022, 19:38
@MartinLachs18

Schon mal um Längen besser! Jetzt noch die Wände "füllen", dann wird es :-).

Kessie1  18.08.2022, 21:08
@MartinLachs18

Auf jeden Fall an die Wand. Es gibt schwenkbare Wandhalterungen. So kannst du von verschiedenen Plätzen schauen.

Kann gut aussehen mit paar Anpassungen

Den Holzfußboden finde ich schick, der Durchgang zum Fenster sieht bisschen schmal aus, ansonsten eigentlich ganz schick

Vor dem Sofa würde sich ein Teppich machen und das Sofa sieht auch gut aus, wirkt sehr alt, aber gerade das hat was

Und wo ist da denn die große Unordnung? xD Du solltest mal mein Wohnzimmer sehen😅

mir gefällt das Sofa nicht, generell keine Ledersofas, die sind kalt und auf deinem Sofa kann man auch nicht bequem liegen durch die steilen Lehnen

ein Schreibtisch gehört eigentlich ans Fenster

ist das da am Fenster dein Bett?

Das Sofa sieht aus wie ein Sofa.

Ein weit größeres Problem hätte ich mit den ganzen super billigen Spanplattenmöbeln. Aber da die aktuell die einzigen Ablagen darstellen, kannst du die wohl kaum direkt wegwerfen.

Das Ablage- und Ordnungsproblem würde ich als erstes durch die Montage von Wandregalen angehen. Das geht am einfachsten, schnellsten und billigsten mit Wandschienen und Einloch-Trägern aus dem "Element-System". Stabiler, aber auch teurer sind zweireihige Schienen und U-Träger. Gibt es in jedem Baumarkt.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wohnung-einrichten#answer-432415512

Ich würde die Regale sehr schmal halten, 170 bis höchstens 200 Millimeter. Kosten kann man auch über die Auswahl der Regalböden steuern. Vom Design her wären natürlich Möbelbauplatten aus Kiefern-Leimholz angesagt, damit es zur Tischplatte und dem merkwürdigen verzogenen Brett über den beiden schlampig ausgerichteten 2x2 Boxregalen neben dem Sofa passt.

Dieses Brett würde ich wahrscheinlich als erstes zu Regalböden schneiden (lassen) und stattdessen auf diesen beiden Dingern eine richtige Tischplatte montieren, also etwas stärker, mit einer vernünftigen Kante (am einfachsten kurz eben schnell mit der Oberfräse verrunden) und mit einem Anstrich passend zur Platte auf dem PC-Tisch.

Oder alternativ könnte man natürlich noch ein 4x2 Kallax <spuck> beschaffen und quer über diese beiden Dinger schrauben, auf kurzen Möbelfüßen, womöglich sogar auf schrägen Theken- oder Barkonsolen. Wenn man die in der Hartfaser mit der Papierfüllung irgendwie verschraubt bekommt. Das könnte sogar halbwegs interessant aussehen. Es würde auf einen Schlag die Ablagen dort mehr als verdoppeln und zugleich als Raumteiler den Blick auf das Bett etwas verstellen. Allerdings müsste man das Ding natürlich wegen der Kippgefahr an der Wand verdübeln und es wäre selbst dann noch etwas haarig. Und es würde halt involvieren, noch einen dieser empfindlichen, nicht gerade langlebigen Hartfaserkäfige zu kaufen. Das sind ja mehr so etwas bessere Umzugskartons und ich persönlich würde stattdessen lieber die bereits vorhandenen loswerden wollen.

Aber hey.

Der PC-Tisch scheint mir nebenbei zu klein. Die Platte sollte schon 80 cm tief sein, um genug Betrachtungsabstand zu haben, sonst verdirbt man sich die Augen.

MartinLachs18
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort und die Zerstörung meines ikea kallax zimmers

MartinLachs18
Fragesteller

Update im neuen Post, guckst dir mal an

Kann gut aussehen mit paar Anpassungen

für´s umstellen hast Du ja schon sehr gute, ausführliche anregungen bekommen.

ansonsten: wände lasieren (einfach einen klacks wand- oder leinwandfarbe in viiiel wasser auflösen und mit einem schwamm in lamniskaten in mehreren schichten auftragen - ist einfacher und unaufwendiger als streichen und tapezieren; die farbe ist erst zart und wird mit jeder schicht kräftiger), möbel streichen oder tapezieren, kissen, pflanzen, bilder und/oder plakate an die wand, ein kleiner teppich oder zwei... .

muß ja nicht alles (und dann noch auf einmal) sein, sondern jedes mal drin wohnen und gucken, was Du denn noch so machen könntest, was gut passen würde. ich selbst würde wohl mit umräumen anfangen und wenn ich eh schon möbel verschieb, da auch gleich lasieren.