Sodium Benzonate?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Natriumbenzoat sollte in den Mengen, in denen es kosmetisch genutzt wird, weitest gehend ungefährlich sein. Es konnten aber, in hohen Konzentrationen, mutagene und toxische Wirkungen an Zellkulturen nachgewiesen werden, allerdings gibt es dazu auch noch keine handfesten Studien.

Ich würde mich also nicht allzu verrückt deswegen machen, aber durchaus darauf achten was ich wie oft verwende.

Im Endeffekt ist jeder Stoff ein Gift, auf die Menge kommt es an.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Natriumbenzoat wird unter anderem als Lebensmittelzusatzstoff verwendet (E 211). Es wirkt bakteriostatisch und fungistatisch.

Wenn es also für den Einsatz in Lebensmitteln zugelassen ist, dann würde ich von einer Anwendung in Kosmetika keine gesundheitlichen Risiken erwarten.

Also ich schliesse mich der Meinung meiner "Kollegen" an. In Zeiten, wo selbst Milch und Fleisch als gesundheitsschädlich gilt, wird so mancher Stoff falsch wahrgenommen. Und auch für Natriumbenzoat gilt, die Menge machts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker