Socken stricken rechte Maschen sind "ausgeleihert"

5 Antworten

Hallo Pupsimaus20,

ich denke, die Möglichkeiten sind (fast) alle erwähnt.

Ich fasse zusammen:

  • rechts verschränkt - da werden die Maschen straffen (du stichst ja nur auf wie zum Linksstricken ein.)
  • kleinere Nadeln für den Bund (2,5 statt 3 z.B)
  • oder auch Hebenaschen sind möglich - eine Masche stricken, die 2. mit hintergelegtem Faden abheben. In der nächsten Runde wird getauscht.
  • Manchmal arbeitet man auch mit Beilaufgarn/ dünnem Gummiband, das mit dem normalen Garn mitgestrickt wird.

Hoffentlich findest du hier DEINE Lösung.

Alles Gute.

Pupsimaus20
Fragesteller

Danke für die Antwort, mich nervt das mit den verschränkten Maschen so furchtbar weil ich das Bündchen quasi bis zur Ferse runterstricke. Kleines update bei der 6-fädrigen Wolle habe ich das jetzt nicht.

Bringt dich das auf eine neue Idee?

hatte leider dieses Problem auch immer, doch seit ich die rechten Maschen verschränkt (ist hinten reinstechen) ist diese Problem nicht mehr vorhanden... nehm auch gern nach dem Bünderl pro Nadel eine Masche ab.... Hab schon weit über 100 Paar gestrickt... Gutes Gelingen und liebe Grüße gutgelaunt...

Pupsimaus20
Fragesteller

Ich mache immer nicht nur ein Bündchen sondern stricke bis zur Ferse das Bündchen. Deshalb nervt mich das mit den verschränkten Maschen auch so furchtbar. Kleines update, da ich glaube, dass du nach hundert Paar ne Menge Ahnung haben musst: Bei Mützen mit dickerem Garn oder jetzt bei der 6-fädrigen Wolle habe ich das Problem nicht.

Bringt dich das auf eine neue Idee?

Dieses Problem habe ich auch. Bei Bündchen ist das aber nicht weiter tragisch. Schlimmer wird es, wenn ein Teil rechts gestrickt wird, dann z. B. 2 links und usw. und die letzte rechte Masche immer so locker wird. Ich wähle jetzt immer Muster, wo ich das vermeide. An was es liegt, wüsste ich auch gerne.

Astrid5456  28.04.2021, 12:14

Ich stricke Socken immer mit rundstricknadeln,weil ich das gleiche problem habe

Ich denke du strickst die erste linke Masche zu locker, bzw. du ziehst sie nicht an.

Kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen... Das gibt doch dann ein so leicht Dehnbares Bundnuster?

Pupsimaus20
Fragesteller

Ja tut es. Aber es ist halt nicht gleichmäßig. Wenn ich also 2 rechts 2 links stricke, sieht die erste rechte Masche ganz normal aus und die zweite obwohl ich sie genau stricke wie die erste sieht aus als hätte ich dazwischen eine verloren.

Besser erklärt? Sonst schicke ich ein Bild.

Binentier  15.12.2014, 17:11

Ich glaub jetzt weiss ich was du meinst. Strickst du sehr locker?? Wenn ja, versuch es mal mit dünneren Nadeln.

Pupsimaus20
Fragesteller
@Binentier

nein ich stricke so stramm dass ich manchmal einen roten Abdruck am Zeigefinger vom Fadenlauf habe.

Binentier  15.12.2014, 17:31

Ok... Das ist dann komisch... Da weiss ich leider auch nicht weiter. Tut mir leid.