Stricken! Maschen nehmen wie sie kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Krafzipolo,

wenn man ein paar Reihen gestrickt hat, kann man sehr leicht erkennen, welches rechte oder linke Maschen sind. Die Rechten sehen wie ein V aus. Bei den linken Maschen legst Du ja den Faden vor die Masche und dadurch entsteht ein kleines Buckelchen auf der Fadenschlaufe, die dann auf der rechten Nadel ist. Strick einfach mal ein kleines Läppchen mit rechten und linken Maschen, dann siehst Du das ganz schnell selber ;-) Viel Spass.

das ist etwas doof ausgedrückt. Gemeint ist wahrscheinlich: stricke die Maschen, wie sie erscheinen. Also: siehst Du rechte M, stricke rechte M, bei links eben entsprechend. Welche M als nächstes kommt, kannst Du logischerweise erst ab der 2. Reihe erkennen, vorher hast Du ja nur den Anschlag.

die Rechte Mache ist die, die ein "Loch bildet" und die Linke Masche ist die, bei der der Faden der vorhergehenden Reihe quer liegt

Was für eine Frage, stricke eine reche Masche und schau, wie sie aussieht, dann eine linke Masche, sie schaut anders aus. Genau so ist das Bild auf der Rückseite der Arbeit, leicht zu erkennen.