maschen stilllegen - stricken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Maschen stillegen heißt: Du lässt die Maschen einfach auf der Nadel und strickst damit nicht weiter. Oder wenn du nicht genug Platz auf der Nadel hast, dann gibt es auch so Dinger, die aussehen wie eine riesige Sicherheitsnadel, wo man die Maschen raufschieben kann. Genauer kann ich dir da erstmal nicht weiterhelfen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie da was zusammengestrickt wird.

Maschen abstricken: Das macht man normalerweise am Ende von nem Schal. Also die Maschen so zusammenstricken, dass das nichts aufriffeln kann. Gucks dir am besten mal auf Youtube an.

Maschen neu anschlagen: Das was du ganz am Anfang gemacht hast, also neue Maschen erzeugen.

Was mit dem anstricken gemeint ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Meine einzige Idee ist, dass du ähnlich wie bei einer Käppchenferse von einer Socke in bestehende Maschen einstechen kannst und dort den Faden wieder durchholst.

maleknitting  25.04.2013, 16:12

Cool - Du kennst Dich ja gut aus. Freut mich noch einen strickenden Mann hier zu sehen :)

daCypher  25.04.2013, 16:26
@maleknitting

Ja, ist recht selten. Ich mach das aber nur so ein bisschen zum entspannen, wenn ich grad kein Buch hab, was ich lesen kann. Die erste Socke ist fast fertig ^^

Goodnight  25.04.2013, 23:36

Achtung Maschen abstricken heisst Maschen stricken. Maschen abketten ist das was man am Ende eines Strickstücks macht.

daCypher  26.04.2013, 09:39
@Goodnight

Oh, gut dass du's sagst. Ja, macht Sinn. Also abstricken = ganz normal weiterstricken und abketten = das Ende machen.

Maschen stillegen, heisst in deinem Fall sie auf der Nadel lassen und zur Seite legen. Man kann auch einen Faden durchziehen oder die Maschen auf eine Sicherheitsnadel legen.

Den Faden eben nicht abschneiden und das zweite Bein mit einem neuen Knäuel beginnen.

Maschen abstricken heisst sie stricken und dann 4 Maschen dazu anschlagen und dann das andere Bein daran anschliessend abstricken (stricken). Nun hast du beide Beine zusammen auf der Nadel und kannst den Körper weiter stricken.