Socken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist normal ._.

domi081  10.05.2021, 07:27

Normal? Nein.

Häufig? Sicher häufiger als man denkt.

Aber in erster Linie ist das einfach nur unhygienisches Verhalten, meist provoziert durch Faulheit oder falsche Erziehung.

Das ist unhygienisch und kann auch ungesund werden.

Deine Haut kann in Schuhen nicht richtig atmen, deine Fußmuskulatur kann sich nicht richtig entfalten und die Belastung ist unnatürlich.

Ähnlich verhält es sich mit Socken, abgesehen das keine künstliche Dämpfung erfolgt.

Socken engen ein, die Durchblutung wird gestört, die Haut kann nicht richtig atmen, der Fuß (vor allem die Zehen) kann sich aufgrund der unnatürlichen Form (Stofffäustling) nicht richtig ausbreiten und verkümmert auf Dauer.

Ausgleichend sollte man dann zumindest abseits des Alltags seine Füße natürlich behandeln, also so gut es geht barfuß laufen und die Muskulatur trainieren, dafür sorgen das die Füße gesund bleiben.

Theoretisch könntest du auch Zehensocken tragen (bei Kälte) oder Zehenschuhe zum Laufen, wenn du wirklich nicht barfuß laufen kannst.

Vor allem mit 14 Jahren wo dein Körper noch im Wachstum ist, solltest du auf so etwas besonders aufpassen, sonst werden Schiefstellungen bis hin zu Fehlstellungen und Haltungsproblemen die Folge sein.

Außerdem dienen Socken in erster Linie dem Schutz in Schuhen, sie fangen Hautpartikel und Körperfette auf, wie auch Schweiß, was sonst alles in den Schuhinnenraum gelangen würde.

Das wiederum wäre ziemlich schlecht, würde die Schuhe auf Dauer ruinieren und vor allem auch deine Füße. Der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien aber kann nicht regelmäßig gewaschen werden, weswegen Socken existieren.

Socken hingegen sollten je nach Alltag so gut es geht täglich gewechselt werden, sonst können leicht Infektionen (fördert z.B. Warzen, Hühneraugen) entstehen, von den Bakterien und den Geruch mal abgesehen.

Also ja, es ist schlimm, denn auch wenn du dich sonst immer gut wäschst, wäre das so als würdest du deine Unterwäsche eine Woche lang nicht wechseln.

Ich trag meine auch immer paar Wochen und lebe noch

so lange sie nicht wirklich stinken ist es ja egal