"Sockellose Einfriedung" - was ist erlaubt?

2 Antworten

Das bedeutet, dass Ihr nur Maschendrahtzäune etc. bauen dürft, die "unten offen" sind, also einen Abstand zwischen Boden und Unterkante Zaun haben. Wird oft aus naturschutzrechtlichen Gründen verlangt, damit Kleintiere durchkommen.

Ein Einfriedungszaun ist jedoch baurechtlich kein Sichtschutz; auch dürfen "Pools" meistens nicht in der Grenzabstandsfläche, schon gar nicht höher als das Nachbargrundstück gebaut werden. Auch sind Stützmauern an der Grundstücksgrenze meistens nach Landesbauordnung unzulässig bzw. in der Höhe beschränkt. Die Nachbarn haben dagegen ein Einspruchsrecht.

Also erkundigt Euch vorher bei der Bauaufsicht des Kreises, ob ihr das alles bauen dürft; auch wenn es baugenehmigungsfrei ist müssen die öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften eingehalten werden.

Siehe auch meine Tipps:

http://www.gutefrage.net/tipp/baugenehmigungsfreie-vorhaben

Verwende statt dem Wort Sockel doch einfach mauerstupf, vllt ergibt sich deine frage dann.

ein Sockel loser zaun steht zwischen Stützen deren Fundamente unterhalb der Erdoberfläche abschließen.