Social Media und Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Social Media bedroht die Existenz unserer Demokatie 36%
Social Media hat kaum/keinen Einfluss 27%
Social Media ist ein Gewinn für die Demokratie 18%
Ich habe andere Gedanken dazu... 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe andere Gedanken dazu...

Mir fehlt hier der Punkt "hat starken Einfluss, aber neutral". Denn per se ist Social Media weder ein Fluch noch ein Segen für die Demokratie, auch wenn das Potenzial für beides darin steckt.
Die Frage ist wie man damit umgeht. Einerseits schafft es starke Möglichkeiten für Partizipation, für Meinungsäußerung, für Organisation, andererseits bietet es aber auch Möglichkeiten für Manipulation, Steuerung, Kanäle für illegitime politische Bewegungen, ...

Social Media muss man als das begreifen, was es ist: ein Medium. Ein Medium ist erst einmal neutral, was daraus wird kommt auf die Person an die das Medium nutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Social Media bedroht die Existenz unserer Demokatie

Mir paßt die Anonymität in den sozialen Medien nicht. Wie kann ich jemanden ernst nehmen, der nicht einmal bereit ist, sich offen zu bekennen?

Social Media ist ein Gewinn für die Demokratie

Social Media ist der Beweis, dass wir in einer Demokratie leben - so können wir öffentlich unsere Meinung kund tun.

Ich habe andere Gedanken dazu...

Durch social Media ist es möglich, Demos gegen repressive Regime zu organisieren. Also gibt es definitiv Vorteile. Was allerdings immer mit "unserer Demokratie" gemeint ist, ist mir ein Rätsel. Unser System ist nicht heilig. Und auch bei uns gibt es Mängel. Dieser Stolz vieler Politiker auf "unseres Demokratie" geht mir tierisch auf die Nerven.

Mrsvaccinated  14.01.2022, 23:49

Der Stolz vieler Politiker auf "unseres Demokratie" geht mir tierisch auf die Nerven.

Vielleicht weil Sie verdammt noch mal Recht haben !!

ranger1111  14.01.2022, 23:50
@Mrsvaccinated

Recht haben. Darüber kann man ewig diskutieren. Wir sind kein Vorzeigestaat. Insbesondere nicht seit sämtlichen Eingriffen in die Privatsphäre seit 09/11.

ranger1111  15.01.2022, 00:02
@Mrsvaccinated

Sie sind nicht notwendig. Werden immer nur mit Kampf gegen Kriminalität oder Terrorismus gleichgesetzt. Wir hatte zwei Mal das Vorratsdatenspeicherung-Gesetz. AO 30a wurde abgeschafft. Biometrische Persos etc. Aber klar, alles zum Wohl der Demokratie.

Social Media ist ein Gewinn für die Demokratie

Aber nur die unzensierten wie GETTR, LeakReality, Odysee, Telegram und andere.

Mrsvaccinated  14.01.2022, 23:44

Telegramm ist eine Bedrohung für die Demokratie

Nancy Faeser tun Sie endlich was !!