Was sind die unerwarteten Auswirkungen von Social Media auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und wie können wir ihnen entgegenwirken?

3 Antworten

Social Media bringt viele völlig unnötige Probleme, besonders in Beziehungen. Der Partner wird kontrolliert, es gibt Stress wegen irgendwelcher Likes, weil nicht "sofort" reagiert wird usw.

Es wird fast nur getextet statt persönlich miteinander geredet, viele sind mit Leuten befreundet oder "zusammen" die sie gar nicht kennen und noch nie gesehen haben. Beim Texten entstehen oft unnötige Missverständnisse, es werden Bilder verschickt ohne darüber nachzudenken was mit denen passieren kann, statt Probleme zu klären wird ignoriert oder blockiert usw.

Die Lösung wäre größtenteils in der realen Welt zu leben und zu kommunizieren.

Die Auswirkungen sind vielfältig und haben negative und positive Aspekte. Es gibt viel viel mehr, aber ich zähle mal die für mich beiden wichtigsten auf:

  1. Verminderte persönliche Interaktion: Social Media kann dazu führen, dass Menschen weniger persönlich Miteinander agieren, da sie stattdessen digitale Kommunikationswege benutzen.
  2. Einfache Beeinflussung: Ein Mensch kann durch Fake-News viel einfacher beeinflusst werden. Man weiß nicht, was stimmt, und was nicht.

Zu den Maßnahmen würden vielleicht das setzen von Zeit-Limits, Förderung von persönlichen Treffen, und das benutzen von klarer Kommunikation fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Social Media und Internet - davon weiß ich genug.

Ich selber beschränke mich bei Social-Media so gut wie es geht . Habe nur WhatsApp und nur gute Freunde und Familie haben meine Nummer dabei und auch keine WhatsApp Gruppe. weil fremde sehen meine NR dann in WhatsApp Gruppen WTF HELL NO und dann bekommt man jeden tag viele WhatsApp Nachrichten und das nervt. Ich mag es nur wenn meine WhatsApp Kontakte mir schreiben weil ich dann weiß es ist Relevant . Und nicht wie in WhatsApp Gruppen käse dabei ist was mich garnicht juckt und dann bei jede Nachricht von der WhatsApp Gruppe denke ich es könnte auch wichtig sein. Vorallen wenn man auf eine wichtige Antwort wartet z.b von meinen besten freund oder meine familie und bei jeder WhatsApp nachricht denke ich endlich ist es die person aber nein es ist nur käse oder spam von der scheiß WhatsApp Gruppe und darum kann ich keine nervigen WhatsApp Gruppen gebrauchen und die Einstellung keine Benachrichtigung von WhatsApp zu sehen aufen Display kann ich auch nicht MACHEN wenn es wirklich mal wichtig ist und es ganz schnell gehen muss wie im Notfall. . Und Youtube nutze ich nur zum schauen. Und eventuell zu kommentieren aber auch mit Pseudonym Namen .. Und Facebook. Insta. Twitter mag ich garnicht das ist wirklich der reinste online PräsentierTeller . Und viele solche hängen nur am Handy und scrollen weil sie Angst haben online was zu verpassen. brauchen sich dann nicht zu wundern wenn sie Geleakt werden durch hater. Stalker z.b wenn sie auf den online PräsentierTeller alles preis geben z.b . Miro Klose macht es richtig kein Facebook. Insta. Twitter. Einer der ganz wenigen vernünftigen promis.