Social Media: Ein System, das die Gesellschaft kaputtmacht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

| Die Sozialen Medien machen unsere Gesellschaft kaputt. 76%
| Ich habe eine eigene Meinung dazu. 19%
| Die Sozialen Medien machen unsere Gesellschaft nicht kaputt. 5%

7 Antworten

| Die Sozialen Medien machen unsere Gesellschaft kaputt.

Genau mein Thema, unterschreibe ich mit.

Nicht nur die Gesellschaft, die Menschen selbst verändern sich zu ihrem Nachteil. Und es trifft inzwischen leider jedes Alter.

TechBrain
Fragesteller

Göttlich dieses Thema. :D

| Die Sozialen Medien machen unsere Gesellschaft kaputt.

Safe vorallem sind auch der Schutz gür minderjährige im netz man wird auch selbst kaputt und es werden immer falsche sachen dargestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
| Die Sozialen Medien machen unsere Gesellschaft kaputt.

Die Betroffenen sind hauptsächlich Minderjährige, die unverbindliche/beiläufige Kontakte nicht von echten wie auch immer gearteten Kontakten unterscheiden können.

Darüberhinaus reduzieren sich Kontakte auf den Austausch von gestammelten Texten, Emojis und Memes.

TechBrain
Fragesteller

Das Stimmt.

| Ich habe eine eigene Meinung dazu.

Es stimmt, das irgendwie die sozialen Kontakte sich verändert haben.

Ob ich im Cafe oder Straßenbahn usw. sitze, bemerke ich oft diese Stille. Viele starren nur noch aufs Handy. Auch gibt es Leute die telefonieren in der Öffentlichkeit und reden über Dinge die würde ich nur zu Hause mit geschlossenen Fenster erzählen, z.B. über ihre Bettgeschichten (selbst die pikanten Details).

Auch was ich nicht verstehe, es wird einfach eine SMS o.ä. geschrieben und Schluß gemacht, manchmal sogar ohne große Erklärung.

Am schlimmsten sind teilweise diese Influenzer die eine heile Welt vorspiegeln oder scheinbar den perfekten Körper haben und viele Teenager vergleichen sich mit diesen Leute. Sie sehen dann nur das was sie nicht haben, statts das was sie eigentlich ausmacht, wie z.B. das besondere Lächeln, die kleinen Grübchen, die schönen Haare usw., das alles wird einfach nicht gesehen.

Gut es gibt auch Sachen die finde ich gut, man findet leichter jemand der die gleichen Interessen hat oder wenn man etwas reparieren will, da findet man gute Erklärungen und sogar Videos wie man es macht.

Es ist halt wie mit vielen Dinge, es gibt gute und schlechte Seiten.

| Die Sozialen Medien machen unsere Gesellschaft kaputt.

Ja, über diese Kanäle werden völlig sinnfreie und unreflektierte Äußerungen verbreitet und viele nehmen das als gegeben an und hinterfragen diese Scheinwelt nicht. Das kritische Denken setzt komplett aus - ich will nur noch gefallen und eifere Scheinbildern nach; Anhimmeln von Götzen....Wenn ich nicht so wie meine Scheinwelt bin, bin ich unzufrieden und das ist nur der erste Schritt in wohlmöglich kommende Krisen.

Persönlich nutze ich diese Kanäle nicht und das wird sich auch nicht ändern; ach ja und ich vermisse Nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung