Sprachverfall durch soziale medien?

2 Antworten

Gelesen habe ich dazu noch nichts aber man hört es ja draußen wenn sich die Menschen unterhalten.

Ey alter, Krass, vallah, ich schwöre usw gab es in meiner Jugend nicht.

Klarisa666
Fragesteller

Danke!

Mein Eindruck ist, dass sich die Sprache verändert, und zwar zum Negativen. Sie verarmt, ist geprägt von sinnbefreiten Abkürzungen, miserabler Rechtschreibung inklusive der Ignoranz von Großbuchstaben, angereichert durch sinnlose Anglizismen.

Natürlich ändert sich die Sprache mit der Zeit, manche sprechen von "Entwicklung". Aber nicht jede Entwicklung ist positiv, außerdem geht es derzeit zumindest meiner Wahrnehmung nach in riesengroßen Schritten. Es gibt Jugendliche, die sich nicht mehr vernünftig ausdrücken können.

Und nein, ich habe leider keine Belege, Artikel und Quellen.

Klarisa666
Fragesteller

Dankee!