Wofür muss ich in einer Hausarbeit alles Quellen angeben?

7 Antworten

Kommt auf die Arbeit an. Wenn Du Goethes Faust zusammenfassen und interpretieren sollst, dann ist ja klar, dass Du darüber ohne Quellenangabe schreiben kannst (außer, du zitierst wörtlich, dann musst Du dies als Quelle angeben, damit ggf. nachvollzogen werden kann, wo und in welchem Kontext das steht). Du wirst allerdings angeben, auf welche Ausgabe Du Dich beziehst - das ist ja dann auch wieder eine Quellenangabe.

Ansonsten gilt: Wann immer Du jemand anderen direkt oder indirekt zitierst, musst Du eine Quelle angeben. Sobald Du also auf Rückfrage sagen könntest, in welchem Buch Du eine Sache gelesen hast, ist das eine Quelle, die angegeben werden muss. Wenn also etwas nicht auf Deinem Mist gewachsen ist (also Deine eigenen Schlussfolgerung, Idee, etc. ist), muss es einen Quellennachweis geben.

Du beschreibst die Grundhaltung schon richtig: Bei allem, was du von anderen Autoren übernimmst, musst du nachweisen, woher du es hast.

Das ist eigentlich schon alles.

Wenn man, wie in deinem Beispiel, einen Primärtext bearbeitet und interpretiert, dann sollten eigentlich auch dort Fußnoten drin sein. Denn in der Regel gründet man seine Interpretationen ja auf bestimmte Annahmen und Vorbedingungen, die man wiederum irgendwoher hat. Die Textstellen selbst müssen natürlich auch belegt werden.

Ein Teil der Hausarbeit, der meist ohne oder zumindest fast ohne Fußnoten auskommt, ist der Schlussteil, in dem man nochmal die Ergebnisse der Arbeit zusammenfasst. Denn alles, was man dort schreibt, hat man schon in der vorherigen Arbeit belegt und begründet.

Am besten schaust du auch mal in eines der zahlreichen Bücher zum Thema: Wie schreibe ich eine Hausarbeit?

Man muss den Umgang mit Quellen und der Zitierung eben auch erst lernen. Wegen ein paar nicht ganz korrekten Zitierungen in einer Hausarbeit setzt man sich nicht gleich dem Vorwurf des Plagiierens aus. Das gehört einfach zum Lernprozess.

Wenn du selbst schreibst, musst du keine direkten Quellen angeben. Möglicherweise am Ende eine Quellenangabe à la "die Informationen stammen aus dem Buch xy"

Wenn du jedoch Textstellen, Kommentare von anderen, und alles ander in die Richtung, also Kopie des Originals, musst du sagen, woher das stammt. Kopierst du zb einen Artikel aus Wikipedia musst du die entsprechende Seite als Link angeben.
Schreibst du den Inhalt aber selbst, ohne direkt den Text zu wiederholen, so musst du keine Quelle angeben.

Auch bei Grafiken, Studien und anderen Messergebnissen sollte die Quelle angegeben sein.

Yosoy  23.03.2017, 14:19

Auch wenn ein anderer Autor nur inhaltlich aber nicht wortwörtlich zitiert wird, muss das angegeben werden.

Ansegisel  23.03.2017, 14:21

Kleine Anmerkung meinerseits:

"Schreibst du den Inhalt aber selbst, ohne direkt den Text zu wiederholen, so musst du keine Quelle angeben."

Damit wäre ich sehr vorsichtig. Das klingt so, als würde reines Umformulieren vor der Notwendigkeit einer Quellenangabe befreien. Dem ist aber nicht so. Auch sinngemäße Wiedergaben müssen belegt werden.

Bei sauberem Arbeiten muss man alles mit Quellenangaben belegen.

A L L E S !

Internet, Bücher, Zeitschriften, Interview was auch immer..