Welche Online Quellen für Hausarbeiten nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer ein bisschen darauf an, was Du mir der Quelle zum Ausdruck bringen willst.

Die von Dir erwähnten Magazine/ Zeitungen sind keine wissenschaftlichen Quellen und ich würde sie nicht verwenden um die wissenschaftlichen Teile Deiner Arbeit zu belegen. Wenn Du hingegen zum Beispiel darstellen willst, dass manche Dinge im öffentlichen Diskurs sind, das auch außerhalb des wissenschaftlichen Umfeldes darüber diskutiert wird, dann eignet sich im Prinzip sogar die Bildzeitung als Quelle dafür.

Häufig findet man diese Art Quellen in so ähnlichen Formulierungen: ""Die Welt ist größer geworden" titelt der Fokus im Dezember 2019 und fasst damit zusammen was viele denken..." oder ""Wir werden alle untergehen" meint Herr Meier in seinem Interview mit der Bildzeitung am XY. Ob diese pessimistische Einschätzung zutrifft, soll im folgenden behandelt werden...." Man kann damit gut den Forschungsrahmen mit öffentlichen Interesse begründen. Natürlich muss man sich immer der Quellenqualität bewusst sein.

Bei sonstigen Internetquellen muss man halt schauen. Es gibt offizielle Seiten wie zB das Statistische Bundesamt, die Pages der Ministerien oder der Umweltorganisationen, die man schon verwenden kann, wenn man sie korrekt zitiert. Das hängt aber weniger an der Frage online oder nicht online, sondern an deren Qualität. Es muss auch immer die konkrete Information referenziert werden, nicht nur die Plattform. Das heißt, die Information sollte nicht so flüchtig sein, dass sie morgen schon nicht mehr an der angegebenen Stelle zu finden ist. Manche Pages haben Permanent Links für diese Zwecke. In vielen Fällen finden sich entsprechende Informationen aber auch in Berichten und Veröffentlichungen der jeweiligen Institutionen, dann muss man nicht die Internetpages nehmen.

Das hängt u.a. vom Thema ab. Wenn es um aktuelle politische Ereignisse geht, können Tagespresse und Nachrichtenmagazine durchaus zitierbare Quellen sein.

Beachte auch die Hinweise von Nayes2020.

Cherryvanillaa
Fragesteller

Also mein Thema ist die Kinder- und Jugendgemäßheit in den Märchen der Brüder Grimm und ich würde gerne u. A. über die heutige Darstellung in Filmen schreiben und dazu findet man halt in Büchern nicht wirklich etwas...

Das ist etwas worüber man immer wieder diskutiert.

Generell sind Artikel erstmal eine Quelle. Aber es sollten nicht die einzigen sein.

Eine gute Quelle erkennst du schonmal daran dass der Autor bekannt ist. Wikipedia zb ist immer ein unbekannter Autor.

Desweiteren ist eine gute Quelle mit eigenen Quellen belegt.

Man sollte aber immer ein gewisses Maß an Fachliteratur in den Quellen haben. Dazu zählen Bücher wie aber auch Fachzeitschriften.

uni oder schule? wenn schule, welche klasse?

Nayes2020  27.02.2020, 12:06

Das ist eigentlich egal. Es ist eigentlich immer gleich.

Nur ist es klar das ein Schüler der 7 Klasse den Umgang mit Quellen und Zitaten nicht so beherrscht wie der Bachelorstudent. Aber erstmal gilt für beide das selbe ^^

Cherryvanillaa
Fragesteller

Uni :) Also ich studiere Grundschullehramt im 3. Semester und muss eine Hausarbeit in Literaturwissenschaft schreiben. Bisher habe ich aber nur eine Facharbeit in der Schule und eine Praktikumsarbeit im Studium geschrieben.

AshleighHoward  27.02.2020, 12:45
@Cherryvanillaa

ah ok.dann solltest du bei diesen quellen vorsichtig sein. ich hab oft google books genommen. da bekommst du kostenfrei immer nur teile der bücher angezeigt. das reicht dann aber meist auch für das was du grad brauchst.