Sobald ich meine amd fx 6100 anschließe hab ich weniger Arbeitsspeicher und bei der fx 4300 läuft alles?

3 Antworten

Womöglich ist der Speichercontroller der CPU defekt.

Angenommen du hast 2 x 4GB RAM verbaut welche mit der FX4300 erkannt werden und mit der FX6100 jedoch nur 4GB , dann ist es naheliegend das ein CPU defekt vorliegt.

DeanWinchest22
Fragesteller

Hab 2 x 6gb RAM bei der fx 6100 wird ist aber nur noch 5 verfügbar und bei der fx4100 halt 12

DeanWinchest22
Fragesteller
@WillEsWissen64

Das ist komisch weil im Windows wird mir 12 angezeigt bei CPU-z auch und hab nur 2 Module hab mir das pc gebraucht gekauft und er meinte sind 2x 6gb im System steht es auch nur im mainboard steht 8 und bei. Der fx 4300 wird überall die volle 12Gb angezeigt

DeanWinchest22
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also noch mal kurz und knapp bei der fx6100 wird im Bios nur 8 angezeigt und wenn ich die RAM Module tausche wird dann nur 4 im Bios angezeigt aber im System steht 12 gb RAM und CPU-z. Und bei der fx4300 erkennt er im Bios und System 12gb

WillEsWissen64  16.12.2022, 14:13
@DeanWinchest22

Also nochmals ...

FX 4300

Im BIOS werden bei der FX4300 12GB RAM angezeigt.

Im Windows werden mit der FX4300 unter CPU-Z und in der Systemsteuerung 12GB RAM angezeigt.

Also soweit alles richtig.

...

FX 6100

Im BIOS werden bei der FX6100 4 oder 8GB RAM angezeigt, jedoch nie 12GB.

Im Windows werden mit der FX6100 unter CPU-Z und in der Systemsteuerung 12GB RAM angezeigt.

Also werden auch dort die 12 GB RAM erkannt.

WELCHES MAINBOARD genau hast du ?

Bitte genau M5A78L-M ...

...

Habe ich das jetzt richtig verstanden !? Und wenn ja, stört es dich das im BIOS nur 4 oder 8 GB angezeigt werden, aber unter Windows 12GB.

WillEsWissen64  16.12.2022, 14:25
@DeanWinchest22

Am BIOS dürfte es jedoch nicht liegen, da die FX6100 älter ist als die FX4300, somit benötigt die FX4300 das neuere BIOS welches die FX6100 schon enthält.

WillEsWissen64  17.12.2022, 04:03
@DeanWinchest22

Und wo ist jetzt das Problem ? Wenn alles läuft ist doch gut. Oder nutzt du jeden Tag die BIOS Oberfläche das es dich so sehr stört das der RAM dort nicht korrekt angezeigt wird ?

DeanWinchest22
Fragesteller

Oke danke für die Info dachte liegt vllt am mainboard

weniger Arbeitsspeicher

Wie viel genau im Vergleich?

DeanWinchest22
Fragesteller

4 gb sind auf Hardware Reserve

DeanWinchest22
Fragesteller
@DeanWinchest22

im System steht 12Gb aber hab nur 5 zu Verfügung die andere 3.5 halt System und die anderen 4 wird nicht genutzt und im Bios steht 8 nur obwohl ich 2x 6ram habe und bei der andere CPU fix 4100 hab ich dir 12Gb frei

Physics96  15.12.2022, 13:14
@DeanWinchest22

Du hast 2x 6GB aber im Bios wird nur 8GB angezeigt? Das ist aber sehr merkwürdig. Hast du schon die Bios Firmware aktualisiert?

Physics96  15.12.2022, 17:28
@DeanWinchest22

Einfach in Windows wie ein Programm ausführen oder im BIOS mit einem USB Stick installieren. Welches Mainboard hast du?

Wenn alles läuft änder nichts!

Einen PC ändert man nur wenn man einen guten Grund dafür hat sonst nicht.